Frage von Salat1997, 144

Unterschied zwischen Vernichtungsangst und Todesangst?

Hallo,

ich halte am Freitag ein Referat über Kinderängste und in einem Text stand, es gibt 5 verschiedene Angstformen: Körperkontaktverlustangst, Achtmonatsangst, Trennungsangst, Vernichtungsangst und Todesangst. Worin liegt der Unterschied zwischen Vernichtungsangst und Todesangst?

Antwort
von Lavendelauge, 118

Ich denke, Vernichtungsangst ist die Angst vorm vernichtet werden, also die Angst davor was passiert wenn man zb. umgebracht wird. Sie bezieht sich nicht unbedingt auf den Tod sondern eher auf die Handlung davor.


Mit Todesangst wird wohl die Angst vor dem Tod gemeint sein (wenn man es nicht im alltäglichen Sinne sieht, heute sagt man ja auch in manchen Situationen dass man Todesangst hatte). Hier ist vermutlich eher die Angst vor dem sterben gemeint und die Ursache tritt in den Hintergrund.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community