Unterschied zwischen Scheibenwischer und Wischblatt?

7 Antworten

Im allgemeinen Sprachgebrauch:

Scheibenwischer = Klinge+Gummilipppe (Toyota nennts so)

Wischblatt = Gummilippe

Als kleine Veranschaulichung mal das Datenblatt eines Autos!

 - (Auto, Gerät)

Der Scheibenwischer ist eine Baugruppe (der ganze Arm mit allem drum und dran), und ein Bauteil dieser Baugruppe ist das Wischerblatt (Gummileiste).

Das Wischblatt ist ein Teil des ganzen Scheibenwischers. Er handelt sich dabei um die Gummilippe, wo vom Rest des Wischers gehalten wird.
Der Scheibenwischer ins am Scheibenwischerarm fest gemacht.
Der Scheibenwischerarm wiederum am Scheibenwischergestänge, wo der Motor fest montiert ist.

Das ganze System nennt sich Scheibenreinigungsanlage.

Wischblatt ist die gummilippe am scheibenwischer. Scheibenwischer iist die ganze einheit

der scheibenwischer ist alles,wischerarm(metall) mit dem gummi vorne drauf.das blatt ist nur der gummi alleine