Unterschied zwischen "Umsatzsteuer laufendes Jahr" und "Ust Vorauszahlungen"

3 Antworten

Auf das Konto "Umsatzsteuer-Vorauszahlungen" werden nur die mit den Umsatzsteuer-Voranmeldungen gemeldeten Vorauszahlungen gebucht. Da üblicherweise die USt-Vorauszahlung für Dezember bzw. das 4. Quartal erst im neuen Jahr bezahlt wird, diese USt-Vorauszahlungs-Verbindlichkeit jedoch in die Bilanz des alten Jahres gehört, wird die nicht mehr im alten Jahr bezahlte USt-Vorauszahlungen (z.B. Dezember) wie folgt gebucht:

"Umsatzsteuer Vorauszahlungen" an "Umsatzsteuer laufendes Jahr".

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

StefanGPunkt  27.10.2010, 10:26

wer weiß, was du meintest, hat dich auch verstanden :)

das hängt ganz von der windrichtung ab