Unterschied zwischen triolen und Duolen quartolen?

2 Antworten

Wende dich doch mit der Frage direkt an deine Lehrerin. Das lässt man sich am besten direkt am Klavier zeigen. Zudem greife ich nicht gern in pädagogische Konzepte ein. Auch wenn mir das deiner Lehrerin reichlich suspekt ist.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Piano430
Fragesteller

Sie hat es mir gezeigt und erklärt aber ich höre da fast keinen Unterschied zwischen meiner duole und ihrer Triole

upbrunce  21.12.2023, 20:39
@Piano430

Frage sie doch mal mit einem schönen Gruß von mir, ob das nach vier Monaten ihrer Ansicht die richtige Literatur ist und wie sich ihr Ansatz, dir die Rhythmik beizubringen sich konkret gestaltet.

Von Experte upbrunce bestätigt

Wenn in derselben Zeit drei statt zwei Noten gespielt werden, ist das nicht nahezu gleich schnell, sondern um 50% schneller. Das ist ein deutlischer Unterschied. In einem Takt oder auf einer Zählzeit kommen dann auch 50% mehr Noten. Betone beim Zählen immer die erste Note der Zweier- bzw. Dreiergruppe. Beim Spielen muss nicht immer die erste Note betont sein, aber denke trotzdem in Zweier- bzw. Dreiergruppen. Die Abstände zwischen der jeweils ersten Note jeder Gruppe sind gleich, nur sind bei einer Duole zwei Noten und bei einer Triole drei Noten je Gruppe. Bei einer Quartole sind vier Noten, usw.

Piano430
Fragesteller

Ja das habe ich ja auch verstanden , aber woran erkenne ich ob eine Triole gespielt wird oder eine duole die 50% schneller gespielt wird .

Piano430
Fragesteller

Nochmals als Veranschaulichung :

wenn ich nun immer nur die Taste cis und e spiel. Woran hört man ob eine Triole gespielt wird oder eine duole die halt 50% schneller gespielt wird .

Piano430
Fragesteller
@Piano430

Es geht um das Lied „Fly“ von ludovico enaudi. YouTube ab 1:07 min Wie kann man da heraushören, ob da eine duole oder Triole gespielt wird und vor allem wie setzt man da im Klavier um