Unterschied zwischen Struktur und Summenformel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summenformel sind die Atome eines Typs zusammengerechnet.

Die Strukturformel gibt an, wie die räumlich zusammenhängen.

Ami3107
Fragesteller

Aber bei Strukturformel des Ethanols steht: C2 H5 OH. Warum aufeinmal 5

Danke für deine schnelle Antwort

DragonFireHD  09.04.2016, 11:01

Das 6. "H" hängt ja hinten am "O" dran. Das addiert mit den 5 "H" vorne ergibt 6.

Gerne :D

Die Summenformel gibt an, welches Element wie oft vorkommt, also zB. C2 H6 O

Die Halbstrukturformel gibt auch kleine Hinweise auf die Anordnung der Atome. Von C2 H6 O weiß man nicht, wie die Atome angeordnet sind. Es könnten in der Mitte C-C-O sein, mit H außen oder aber C-O-C- mit jeweils 3 H nur an den C.

C2 H5 OH gibt aber an, dass ein H an einem O hängt, also bleibt nur die Möglichkeit mit C-C-O übrig.

Alkohole kennzeichnen sich vor allem durch ihre Hydroxidgruppen (OH).
Um zu unterstrichen, dass es sich bei diesem Molekül um einen Alkohol handelt,
wird der Hydroxidteil allein ans Ende geschrieben.

die bezeichnungen sagen es doch schon:

summenformel, strukturformel

tante google kann dir das genau erklären.