Frage von Ami3107, 77

Unterschied zwischen Struktur und Summenformel?

in meinem Hefteintrag steht die Summenfromel sei: C2 H6 O aber ganz unten steht Strukturformel des Ethanols: C2 H5 OH. Warum ist das so ?

Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DragonFireHD, 60

Die Summenformel sind die Atome eines Typs zusammengerechnet.

Die Strukturformel gibt an, wie die räumlich zusammenhängen.

Kommentar von Ami3107 ,

Aber bei Strukturformel des Ethanols steht: C2 H5 OH. Warum aufeinmal 5 

Danke für deine schnelle Antwort

Kommentar von DragonFireHD ,

Das 6. "H" hängt ja hinten am "O" dran. Das addiert mit den 5 "H" vorne ergibt 6.

Gerne :D

Kommentar von Ami3107 ,

Ah ok Dankeschön:) !!!

Kommentar von Ami3107 ,

jetzt versteh ichs:D

Kommentar von DragonFireHD ,

Bitteschön :D

Antwort
von Schweinsbraten4, 31

Die Summenformel gibt an, welches Element wie oft vorkommt, also zB. C2 H6 O

Die Halbstrukturformel gibt auch kleine Hinweise auf die Anordnung der Atome. Von C2 H6 O weiß man nicht, wie die Atome angeordnet sind. Es könnten in der Mitte C-C-O sein, mit H außen oder aber C-O-C- mit jeweils 3 H nur an den C. 

C2 H5 OH gibt aber an, dass ein H an einem O hängt, also bleibt nur die Möglichkeit mit C-C-O übrig. 

Antwort
von Freshestmango, 25

Alkohole kennzeichnen sich vor allem durch ihre Hydroxidgruppen (OH).
Um zu unterstrichen, dass es sich bei diesem Molekül um einen Alkohol handelt,
wird der Hydroxidteil allein ans Ende geschrieben.

Antwort
von frsssssssll, 25

die bezeichnungen sagen es doch schon:

summenformel, strukturformel

tante google kann dir das genau erklären.