Unterschied zwischen Portemonnaie und Brieftasche?

9 Antworten

"Eine Brieftasche ist ein brusttaschengroßer, meist zusammenfaltbarer, flacher Behälter für Ausweise, Papiergeld, zusammengefaltete Dokumente und anderes.

Eine Brieftasche diente ursprünglich dazu, Briefe ihres Besitzers mitzuführen, nach der Einführung von Papiergeld wurde diese dann auch zur Aufbewahrung von Geldscheinen verwendet.

Brieftaschen sind aus Leder, manchmal auch Textilgewebe, gefertigt und werden oft in den inneren Brusttaschen von Herrensakkos getragen. Die Maße der Sakko-Innentaschen und der Brieftaschen sind meist gegenseitig aufeinander abgestimmt und betragen etwas mehr als ein doppelt gefaltetes DIN-A4– bzw. eines ganzen DIN-A6-Formats, also etwa in Länge und Breite 17 x 12 cm.

Mit dem zunehmend verkleinerten Format von Ausweisen und dem Gebrauch von Kreditkarten für große Geldbeträge wird die Aufgabe der Brieftasche zunehmend vom Portemonnaie übernommen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Brieftasche

aus wikipedia: Ein Geldbeutel (auch Geldbörse, Geldtasche, Geldsack, Portemonnaie oder Portmonee /pɔrtmɔˈneː/) ist eine kleine Tasche oder ein Beutel, in dem in erster Linie Bargeld aufbewahrt wird.

sind nur 2 verschiedene Bezeichnung für ein und dasselbe!

schneeblume  26.10.2009, 17:04

Brieftasche ist evtl eine Spur größer

0

Sind Synonyme, als gleichbedeutende Wörter, gibt also gar keinen Unterschied. Portemonnaie ist im Grunde genommen das französische Wort dafür, das sich zu Zeiten, da Leute gerne französische Wörter in unsere Sprache einfließen ließen, um zu zeigen (oder wenigstens vorzutäuschen), wie gebildet sie seien und auch weil das zu jener Zeit als "chic" galt, verwendeten. Es ist seither im Deutschen "erlaubt", also ein Lehnwort geworden. Aktuell würde ich es als antiquierten und daher eher unpassenden Ausdruck für Brieftasche, Geldtasche oder Geldbörse etc. ansehen.

Erstes klingt einfach viel "eleganter" aber ansonsten ist es ein und dasselbe ;-) Ich habe von klein auf den Ausdruck Portemonnaie dafür erlernt und verinnerlicht. Aber es ist dasselbe.

Portemonnaie ist landläufig gesagt der Geldbeutel oder die Geldbörse. Unter Brieftasche versteht man eine Aufbewahrungsmöglichkeit für größere Dokumente.