Unterschied zwischen "ni" und "de"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ni: Markiert eine Richtung oder einen Ort (an dem sich etwas/jemand befindet).

Gakkō ni imasu. = Ich bin in der Schule.

Tōkyō ni ikimasu. = Ich gehe nach Tokio.

de: Markiert einen Ort, an dem eine Handlung vollzogen wird.

Gakkō de nihongo o benkyō shimasu. = Ich lerne in der Schule Japanisch.

Eigakan de "Kimi no na wa" o mimashita. = Ich habe "Your Name." im Kino
gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne seit mehreren Jahren Japanisch & andere Fremdsprachen
FritzBuche
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir gefällt besonders das Beispiel mit Your Name, diesen Film muss man einfach gesehen haben :)

Mony321  16.08.2020, 14:22
@FritzBuche

Danke für den Stern :)

Ja, das Beispiel ist mir eingefallen, weil der als ich in Japan war grad ins Kino gekommen ist und überall Plakate hingen ^^

Für eine grobe Unterscheidung kann man sagen, dass 'ni' eine Richtung/Bewegung anzeigt, während 'de' lediglich einen Ort anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach
Mony321  04.08.2020, 21:06

ni kann aber auch einen Ort anzeigen, ohne Bewegung.