Unterschied zwischen Neurilogie und Neurobiologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage der Perspektive! Neurologie beschäftigt sich eher mit den (Ziel-)Funktionen, also dem wozu's gut sein soll. Welche Bereiche des Hirns z.B. bei Menschen die Motorik steuern, oder was verkehrt ist, wenn jemand eine Lähmung bekommt. Neurobiologie geht mehr ins Detail, befasst sich mehr mit dem "wie". Wie Synapsen funktionieren, welche Transmitter wann und wie ausgeschüttet werden usw, eher im Kontekt einer einzelnen oder einiger weniger Zellen. Neurologen kommen eher aus einem medizinischen Umfeld, Neurobiologen trifft man eher am Institut für Biologie.

Neurologie befasst sich mit dem Nerven des Menschen, Neurobiologie mit z.B. Botenstoffen oder Doping von Nerven.