Unterschied zwischen Kcal und cal?

9 Antworten

Übergewicht reduziert buchstäblich 1:1 die Lebensqualität, in jeder Hinsicht, und das unterschätzt ihr, es entscheidet unter anderen mit Wem man alt wird oder ob man alleine alt wird, oder überhaupt nicht alt wird.

Es ist überhaupt nicht hilfreich, wenn Leute cal sagen aber Kcal meinen! Aber dann auch nicht Konsequent diesen Fehler begehen, dass man das kompensieren könnte. Mal so, dann wieder so, dass man nie weiß woran man wirklich ist und damit tendenziell Handlungsunfähig! Und Nein, (Aufreger) ich kenne entgegen machner Ausreden Niemand, der 1g Salz kaufen will, tatsächlich aber 1Kg Salz meint.

Zu wissen was man tut, also zu verstehen ist meiner Ansicht nach eine Grundlage um irgendwo erfolgreich zu sein. Wenn man also eine Vorstellung bekommen will, wass man etwa essen, wie viel sich bewegen find ich es unakzeptabel dass wir uns noch mit solchen idiotischen Fehlern die so viele Aussagen komplett unbrauchbar machen (also eigentlich Alle, solange man nicht wirklich weiß was gemeint ist, was ja auch das Fatale an dieser Sache ist) auseinander setzen müssen. Da sie uns mittels Unklarheiten davon abhalten einfach zu tun was getan werden muss.

Worauf wir jedoch ein Recht haben, genauso wie wir das Recht drauf haben Zeile zu erreichen und Glücklich zu sein, was ich mir immer vor Augen halten muss um all den Widrigkeiten zu trotzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im täglichen Sprachgebrauch wird statt "Kilokalorie" meist "Kalorie" gesagt - weil sehr viele sich des Unterschiedes nicht bewusst sind und andere sagen: "Da weis doch jeder, was ich meine!".

Wenn jemand behauptet, er äße täglich 1.500 cal, dann ist das Unsinn (er würde nach sehr kurzer Zeit Hungers sterben!), er isst täglich 1.500 kcal, also das 1000-fache. Warum sich der "Begriffswandel" eingebürgert hat, weiß ich nicht. Auf allen Lebensmittelverpackungen steht immer richtig "kcal". Es sagt ja auch niemand: "Ich hätte gern 1 g Salz" - statt "1 kg"!

kcal und cal ist die selbe EInheit, nur dass 1 kCal "KILO Cal" bedeutet, d.h. 1 kcal ist 1000 cal.

gyhamango
Fragesteller

bedeutet das dann das eine cola 54000 kalorien hat?? ich hab gehört der tagesbedarf ist grad mal 3000 oder so

Das k steht für kilo und das heißt 1000. kcal sind also Kilokalorien und cal sthet für Kalorien.

das ist wie bei meter und kilometer tausend calorien (also cal) sind eine kilocalorie (also kcal)