Unterschied zwischen "import datetime" und "from datetime import datetime" in python?

2 Antworten

Hi,

mit dem ersten Befehl importierst du ALLE Funktionen aus dem "datetime" Modul. Mit dem zweiten Befehl importierst du die Funktion/Klasse "datetime" aus dem "datetime" Modul.

Im zweiten Fall brauchst du auch den Modulnamen nicht mehr vor der Verwendung der Funktion aufrufen: <Modulname>.<Funktionsname> wird also zu <Funktionsname>

Hier findest du ein umfangreiches und deutsches Tutorial zum Thema Python Module

Hi!

Beim 1. importierst du das Modul und musst es dann so verwenden: datetime.datetime.xy()

Beim 2. importierst du die Klasse, daher kannst du das machen:

datetime.xy()

alles klar? :)

Liebe Grüße

anoyni
Fragesteller

danke :)

Turma  20.06.2020, 13:01
@anoyni

Übrigens, weil ich gerade gesehen habe, dass du schon einige Code-Fragen gestellt hast: Hier ist ein super Forum für dich: https://stackoverflow.com/

Dort findest du ziemlich sicher alles, was du brauchst (auch die Antwort auf diese Frage) :)