Unterschied zwischen festwiderstand, verstellbarer Wiederstand und photowiederstand?

2 Antworten

Das verraten Dir die Namen der Widerstände:

  • Der Festwiderstand hat einen festen Widerstandswert (in Ohm).
  • Der verstellbre Widerstand kann verstellt werden. Dadurch ändert sich der Widerstandswert (denke an einen Laut- Leiseregler beim Radio).
  • Der Photowiderstand ändert seinen Widerstand ja nach Lichtmenge, die darauf fällt.

Beim festen Widerstand kann man den Wert nicht verändern. Beim einstellbaren Widerstand wird der mechanisch geändert, und beim Photowiderstand verändert sich der Widerstand mit der Lichtmenge bzw. Helligkeit.