unterschied zwischen ehrgeiz und perfektionismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ehrgeizig bist möchtest du gut sein. Du versuchst möglichst viel zu erreichen. Bist du hingegen perfektionistisch möchtest du PERFEKT sein. Du erträgst es nicht wenn nicht alles haargenau nach deinen Vorstellungen läuft, d.h. du z.B. keine perfekte Antwort auf eine Frage lieferst. Als Perfektionist siehst du Fehler, die niemand anders sieht. Jeder Perfektionist ist anders. Der eine sieht hunderte Fehler an sich und verzweifelt, weil er sie nicht beheben kann. Der andere ist perfektionistisch im Hinblick auf die Ordnung und sieht absolut JEDES Staubkörnchen. Ein ehrgeiziger Menschen ist nicht so...extrem. Er möchte gut sein und kämpft dafür und ärgert sich natürlich auch wenn es nicht ganz so klapt, aber er vergisst das irgendwann. Ein Perfektionist hakt noch wochenlang darauf rum und regt sich immer und immer wieder darüber auf.

Pfandflasch3
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort.

Nachfragen! Zum Nachdenken! Unterschied zwischen falschen und guten Ehrgeiz? Unterschied zwischen keine Fehler machen und Perfektionismus? Perfektionisumus strebt man selbst an... Warum auch immer. (?) Keine Fehler zu machen ist ein Zwang. Mit dem selben Ziel. Wo sind die Unterschiede? Aber nun zu der Antwort auf ihre Frage... (meine pers. Meinung) Geizige möchten/wollen viel Ehre und als perfekt gelten! Das Ziel ist, als zu (Person) Perfekt zu sein.! Ein Idol, eine Götze... usw. Arme Ritter oder arme Narren?

MfG Untas

ersterer will was erreichen,zweiterer nur ordnung