Unterschied in der Kfz-Steuer und Versicherung zwischen Fahrzeugen mit 120 PS und 70 PS?

8 Antworten

Kann man so allgemein nicht sagen. Ist bei jedem Fahrzeug anders und kann sogar theoretisch umgekehrt sein.

Einfach entsprechende Fahrzeuge bei einem Online-Rechner einer Versicherung eingeben, dann hast du genauere Daten.

Kann man gar nicht sagen.

Du kannst ein Hubraumsatrkes Auto mit 70PS haben (hohe Steuer) oder einen Downsizing Motor mit wenig Hubraum (niedrige Steuer) ab EZ 2009 CO2 Ausstoß bemessen kann es ebenso sein.

Die Versicherung hängt von der Typklasse ab, nicht von der Motorleistung.

Ein 100 PS Golf ist teurer in der Haftpflicht, als ein 300PS Porsche

Kann man schlichtweg nicht sagen.

Dazu gibts keine Daten, weil das eine nichts mit dem anderen zutun hat. Du kannst Dir aber selber die Mühe machen und einen Durchschnitt errechnen, indem Du verschiedene Fahrzeuge mit 70 und 120PS vergleichst.

Tipp: Zwischen Diesel und Benzin gibts in der Kfz-Steuer auch deutliche Unterschiede.

Also bei der Versich.prämie spielt die PS-Zahl schon seit fast 30 Jahren keine Rolle mehr sondern in erster Linie die Typklassen des Autos neben vielen, vielen Merkmalen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen