Unterschied Framing und Agenda setting (Medien)?

2 Antworten

Framing hat auch einen negativen Aspekt: wenn man eine Person framed, dann stellt man etwas so dar, als hätte diese Person etwas getan oder gesagt, was diese nie getan/gesagt hat. Etwa durch das Fälschen von Beweisen oder das Legen falscher Spuren, die aber in beiden Fällen nicht so leicht als gefälscht erkannt werden können (auch, weil sie den Vorurteilen/Erwartungen derer, die die beschuldigte Person anklagen, vollkommen entsprechen)

Framing heißt, etwas in einem bestimmten Kontext stellen

Agenda Setting ist, wie der Name schon sagt, zu bestimmen, was Thema in einem Diskurs ist und was nicht.

Jaziifragt
Fragesteller

Also vereinfacht gesagt Framing ist wie ein Thema präsentiert wird und Agenda Setting is welches Thema besprochen/nicht besprochen wird? Verstehe ich das richtig? Vielen dank für die Antwort!