Unterschied Erotik/Pornografie Filme

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pornographie lässt sich erstmal in 2 Bereiche unterteilen

Hardcore und Softcore

Bei Softcore werden die sexuellen Handlungen nur angedeutet und das alles erhält deswegen meistens auch noch FSK 16. Dazu zählt auch DSF und der ganze Kram

Hardcore wird da schon häftiger, weil die Erektion des Mannes offen gezeigt wird usw. also es wird vielmehr gezeigt und die Akteure haben auch wirklich Geschlechtsverkehr. Diese Filmchen dürfen nicht im Free-TV gezeigt und auch keinem Jugendlichen irgendwie ausgehändigt werden. Wer das trotzdem tut, kann im extremsten Fall für ein paar Jahre in den Bau.

Erotik ist aber grob gesagt alles, was sich mit der Sexualität beschäftigt. Also auch Pornographie, weswegen du und dein Bekannter beide Recht hattet.

XYZuser
Fragesteller

Super Antwort, mit interessanten Fazit! ;-) Danke!

Die Erotik (altgr. eros ,Liebe’) bezeichnet ursprünglich die sinnlich-geistige Zuneigung, die ein Mensch einem anderen entgegenbringt. Sie wird von Sexualität und Liebe insofern unterschieden, als Sex die trieb- und körpergesteuerte, Liebe die emotional-seelische und die Erotik die psychologisch-geistige Anziehung zu einer anderen Person bezeichnet. Diese Unterscheidung wird in der Umgangssprache jedoch nicht vollzogen. Hier ist Erotik zumeist gleichbedeutend mit Sexualität, wobei die Erotik noch von der Pornografie abgegrenzt wird. Im Sinne dieser Unterscheidung zielt letztere nicht auf die phantasievolle sexuelle Erregung, sondern auf die pure Befriedigung des Sexualtriebs.

XYZuser
Fragesteller

Danke! :-)

Erotik beinhaltet Filme mit netten Ausgestaltungen und man sieht das Wesentliche nicht direkt, sondern kann noch ein bissel eigene Fantasie entwickeln. In Pornos wird dagegen einfach nur gerammelt und man sieht auch den direkten Akt mit allen Einzelheiten. :)

XYZuser
Fragesteller

Auch an dir ein Danke für die Antwort! :-)

KarlM2  16.05.2021, 10:57

man sieht auch den direkten Akt mit allen Einzelheiten. :)

Außer in Japan da ist fast immer alles zensiert !

Ich denke die Antwort bezüglich Deiner Frage, so sie ernst gemeint ist, hat viel mit Achtung zu tun.

Einen Menschen nackt zu sehen, ist etwas normales. Dies darzustellen kann durchaus in einer Art erfolgen, die es erlaubt Achtung vor dieser Person zu behalten. Bedürfnisse und Neigungen, so sie dem Charakter des Individuums entsprechen sehe ich dabei als zutiefst menschlich an. Das dargestellte Verhältnis scheint der Knackpunkt der Frage.

Abweichendes bezeichne ich als Pornografie.

MfG.

XYZuser
Fragesteller

Deine Aussage ist sehr wissenswert! Tolle Antwort und konstruktiver Ansichtswinkel.

Bei Erotikfilmen wird der eigentliche Geschlechtsverkehr nicht gezeigt...

XYZuser
Fragesteller

Danke für diese schnelle Antwort! :-) Dieser Meinung bin ich auch.