unterschied Einzelkaufmann und Einzelunternehmen

4 Antworten

Das Handelsgesetz definiert nicht eindeutig, welcher Unternehmer zugleich Kaufmann ist und welcher nicht. 1. Besitzt ein Unternehmer einen kaufmännischen Berufsabschluss, ist er als Einzelunternehmer zugleich Einzelkaufmann. 2. Besitzt ein Unternehmer keinen kaufmännischen Berufsabschluss, kann er durch einen Eintrag im Handelsregister die Eigenschaft als Kaufmann erwerben. Wie das geht, können Sie gern in unserem Artikel http://www.gruenderlexikon.de/magazin/was-sie-zum-handelsregistereintrag-und-zum-handelsregister-wissen-sollten?utm_source=gutefrage&utm_medium=Antwort&utm_campaign=ID nachlesen. 3. Ein Einzelunternehmer muss nicht zugleich ein Einzelkaufmann sein. Freiberufler sind das beispielsweise nie.

LG

Ina vom Gründerlexikon

Dracovolans  19.03.2017, 15:07

Vielen Dank für die erstklassige Antwort!

Welche Vorteile entstehen durch die Eintragung, wenn man Unternehmer ist?

Einzelkaufmann Fischhändler Max Muster ist ein Einzelkaufmann. Denn er führt sein Geschäft als Einzelunternehmen bzw Einzelfirma. Typisch für diese Form des Unternehmens: Eine Person (Max muster) ist der alleinige Eigentümer und Leiter des Unternehmens. Er ist der einzige Eigenkapitalgeber. Ihm allein steht der gesamte Gewinn zu.

Mit seinem gesamten Vermögen übernimmt er die Haftung für die etwaigen Schulden des Unternehmens. Der Firmenname eines nicht im Handelsregister eingetragenen Unternehmens umfasst einen Vornamen und den Nachnamen des Einzelkaufmanns, ggf. noch einen Zusatz (z. B. Max Muster Fischhandel).

Ist das Einzelunternehmen im Handelsregister eingetragen, kann der Firmenname frei gewählt werden, aber immer mit Bezeichnung der vorliegenden Rechtsform (bspw Auster & Lachs Fischhandel e. K.). Der eingetragene Kaufmann kann mit e. Kfm. oder mit e. K.. die eingetragene Kauffrau mit e. Kfr. oder mit e. K. abgekürzt werden.

Ein Einzelunternehmen erlischt bei Auflösung, bei definitiver Insolvenz oder heim Tod des Einzelkaufmanns (ohne Fortführung durch einen anderen). Eine große Zahl von Einzelunternehmen findet man im Handel und Handwerk.

FunnyBanana
Fragesteller

hallo stelari, vielen dank für die ausführliche antwort. was heist das jetzt für mich ich betreibe alleine einen webshop dann bin ich also ein ...... :-) e.K. ?

gruß uwe

Geochelone  18.06.2012, 07:47
@FunnyBanana

Nein ! Eine e.K. ist ein (im Handelsregister) eingetragener Kaufmann. Melde deinen Web-Shop als Einzelunternehmer an und gut.

Hallo,

ein Einzelkaufmann ist die Person und ein Einzelunternehmen ist "sein Laden". Soll heißen: Ein Einzelunternehmen wird von einem Einzelkaufmann geführt, er ist der alleinige Chef, also Eigentümer und Leiter seines Unternehmens, nicht wie in einer GmbH oder KG, oder OHG, wo es mehrere Teilhaber gibt. :)

Gruß Grim

FunnyBanana
Fragesteller

danke schön

masterbongo  25.02.2013, 17:16

Oh Gott, was für ein haarsträubender Unfug. Hast Du Dir das selber ausgedacht? Das ist doch keine Hilfe, sondern verwirrt bloß!

Den Fachbegriff "Einzelkaufmann" gibt es nicht, sondern nur den "eingetragenen Kaufmann" und das "Einzelunternehmen". Und keins davon ist ein "Laden". Das sind Rechtsformen, unter denen man ggf. einen Laden "führen" kann.

Einzelkaufmann kenne ich nicht. Meinst du Einzelhandelskaufmann ? Das ist ein Ausbildungsberuf.

Einzelunternehmen ist eine Rechtsform. Diese bedeutet, dass der Gewerbetreibende keine juristische Person (GmbH, UG, AG, Limited, Verein) und keine Personengesellschaft (GbR, OHG oder KG) ist. Beim Einzelunternehmen gibt es keinen Unterschied zwischen Betrieb/Firma und dem Gewerbetreibende. er ist die Firma.