Was ist der Unterschied beim Generationswechsel zwischen Moos und Farn?

2 Antworten

Wikipedia sagt und dem Stichwort Generationswechsel: "Farne produzieren (häufig auf der Unterseite der Farnwedel) auf ungeschlechtliche Weise Milliarden von Sporen, die zu einem nur einige Millimeter großen Prothallium heranwachsen. Erst diese vom Laien kaum je wahrgenommene Generation vermehrt sich geschlechtlich und erzeugt wiederum die allbekannte „normale Farnpflanze“. Farne besitzen also einen heteromorphen und heterophasischen Generationswechsel.siehe auch: Sporophyt und Gametophyt sowie (für Rotalgen) Tetrasporophyt. Moose sind im Gegensatz zu Farnen dadurch charakterisiert, dass die jedem bekannte, „normale Moospflanze" keine Sporen produziert, sondern Gameten (Geschlechtszellen). Die Sporen erzeugende Generation ist meist nur ein auf der auch von Laien beachteten „Moospflanze" wachsender, niedriger, haarförmiger Ständer mit Sporenkapsel. Auch die Moose besitzen somit einen heteromorphen und heterophasischen Generationswechsel."

liinalein
Fragesteller

uii dankeschön..hat mir sehr geholfen (: liebe grüße ;)

Geschlechtliche Generation (Gametophyt): haben beide,nur bei der Farne bildet der Vorkeim männliche und weibliche Geschlechtszellen und bei den Moosen bilden weibliche oder männliche Moospflänzchen entsprechende Geschlechszellen.

Ungeschlechtliche Generation (Sporophyt): haben auch beide,bei der Farne erzeugt die Farnpflanze Sporen in der Sporokapsel und bei den Moosen entwickelt die weibliche Pflanze nach Befruchtung.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1556076/Unterschiede-zwischen-dem-generationswechsel-von-farne-und-moos/

Aber ohne Garantie !