Unterkunft in Hannover?

3 Antworten

Als erstes würde ich beim Studentenwerk nachfragen https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenwerk_Hannover

Das sind die aktuell in Hannover zur Verfügung stehenden Wohnungen, die im jeweiligen Stadtteil als günstig gelten https://www.meinestadt.de/hannover/immobilien/wohnen-studium Da sind durchaus bezahlbare Wohnungen dabei, welche die Eltern bis meines Erachtens 26. Lebensjahr bei Erstausbildung finanzieren müssen. Können sie es finanziell nicht, dann BAföG https://www.studentenwerk-hannover.de/geld/bafoeg-antrag beantragen.

Habt ihr bei Google schon "Wohnung Hannover wg geeignet" eingegeben oder ähnliches. Da gibt es viele Treffer.

Die Eltern sind Unterhaltspflichtig, egal was sie bezahlen wollen.

ShawnZuspaet
Fragesteller

selbst wenn sie über 18 Jahre alt ist?

edit: im internet steht anscheinend dass die Pflicht gilt bis das erste Studium abgeschlossen wurde. Dann sollte es ja egal sein ob sie über 18 ist

Pausenraum  30.07.2023, 10:24
@ShawnZuspaet

Ja sicher. Wenn das ihre erste Ausbildung ist, hat sie das Recht auf Unterhalt. Da guckst du mal im Netz wieviel das ist.
Sonst: wenn sie auf die Schnelle nichts findet und mit Erstwohnsitz noch bei den Eltern gemeldet ist: guckt mal nach Campingplätze rund um oder in Hannover und Umgebung. Im Notfall preiswerten (aber winterdichten) Wohnwagen kaufen. Ist übrigens eine deutlich preisgünstigere Alternative.

ShawnZuspaet
Fragesteller

leider gilt es nicht da ihr Fachabitur als berufliche Ausbildung gilt.

Pausenraum  30.07.2023, 10:26
@ShawnZuspaet

Fachabitur ist doch keine berufliche Ausbildung….oder hat sie gleichzeitig eine gemacht?

ShawnZuspaet
Fragesteller
@Pausenraum

Sie hat an einem Berufskolleg beides gleichzeitig bekommen, ein Fachabitur und eine Urkunde zur staatlich anerkannten Kommunikationsassistentin. Diese Urkunde gilt als abgeschlossene Ausbildung obwohl es nur der theoretische Teil ist. Deshalb sollte sie keinen Anspruch haben obwohl sie "Keine Ahnung" von dem Beruf hat.