Unterforderung im Matheunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das einfach mal mit Eltern und Lehrer besprechen. Du kannst ja nicht einfach so im Unterricht nicht aufpassen, und irgendwelche anderen Mathebücher lesen, da stresst der Lehrer dann sicher rum. Aber wenn er kein Idiot ist, wird er schauen, wie er dich mehr fordern und fördern kann. Es ist ja auch nicht in seinem Interesse, dass du dich langweilst. Daher, einfach mal ansprechen. Wenn du dir so leicht tust, hast du ja sicher auch entsprechende Noten, da sollte er dir das auch problemlos glauben.

Mathematik200
Fragesteller

Naja, klingt das nicht ein bisschen überheblich? „Ihr Unterricht ist mir zu langweilig, können Sie mir schwierigere Aufgaben geben?“

FelixSH  20.12.2021, 20:32
@Mathematik200

Wenn dus so formulierst schon. :D

Aber Schüler sind unterschiedlich schnell, und das wissen Lehrer auch. Es ist ja nicht der Unterricht der dich langweilt, sondern der Stoff, und das auch nur weil du ihn halt schneller beherrscht, als die anderen. Und das ist halt ein Fakt.

Ich würd ihm halt sagen, dass du die Themen recht schnell verstehst, und auch schon den Rest des Buches durchgearbeitet hast. Gar nicht von Langeweile reden, mehr davon dass du halt das Gebiet interessant findest, und daher mehr machen willst.

Generell kommts nur arrogant, wenn dus so formulierst. Einfach nett sein, höflich bitten, dann sollte er auch auf dich eingehen.

Du bist so in meinem Alter, chille einfach.

Wenn es dann so mit Integral/Differenzialrechnung losgeht wird es interessant.

Mathematik200
Fragesteller

Okay, danke!

Anderen helfen in Mathe, die überfordert sind. Gibt ja ne handvoll.

Mathematik200
Fragesteller

Und was mache ich so lange im Unterricht?

Weitere Themen schon selbst lernen.

Mathematik200
Fragesteller

Und was mache ich den Rest vom Jahr?

Mathematik200
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ah, du meinst auch das was nicht dieses Jahr gemacht wird. Gute Idee, vielen Dank!

Tiffanylegtlos  20.12.2021, 18:56
@Mathematik200

Was hält dich davon ab, Universitätsmathematik anzugehen, wenn du fertig bist? Sich in der Schule zu langweilen ist eine Schande, wenn man die Zeit nicht sinnvoller nutzt.