Unterbaurecht Immobilie?

3 Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um eine gebrauchte Immobilie (Wohnung) wenn ich das richtig verstehe wurde eien Garage unter unserem Gruntstück gebaut, d.h. der Unterbau existiert schon, ich denke es dürften sich somit keine Nachteile ergeben.

Hallo, da sollten Sie sich auf jeden Fall und in vollem Umfang ausführlich informieren! Bevor Sie diese Immobilie erwerben!!! Wichtig ist, wer trägt die Kosten des Unterbaus, werden diese Kosten der Maßnahme auf die Eigentümergemeinschft (falls es mehrere Eigentümer der Liegenschaft gibt) anteilig umgelegt? Empfehle Ihnen, daß Sie zunächst entsprechende Protokolle einsehen!Um was für eine Art Unterbau es sich überhaupt handelt. Es empfieht sich, daß Sie sich unbedingt anwaltschaftlich beraten lassen. Ihre Frage kann zwar sinngemäß beantwortet werden, allerdings ohne Einsicht in die Unterlage nicht vollständig beantwortet werden. Klären Sie unbedingt vor Ihrem Immobilienerwerb ab: was gebaut werden soll und wer die Kosten der Maßnahme trägt! Sollten die Unterbaumaßnahmen auf die Eigentümergemeinschaft umgelegt werden, z,B. Tiefgarage, so kann das richtig viel Geld kosten! Außer die Hausgemeinschaft verfügt über das entsprechende Rücklagekapital. Erst informieren ist Ihnen hier geraten!

Seehausen  26.11.2010, 10:32

Eine Tiefgarage untere einer Anlage nach WEG benötigt kein "Unterbaurecht", da sie zum Gemeinschaftseigentum gehört. Ein Unterbaurecht wird nur für Anlagen benötigt, die unter einem Grundstück liegen, dass einem anderen Eigentümer gehört. Der Eigentümer des "oberirdischen" Grundstücksteils hat also mit den Bau- und Betriebskosten des "Unterbaus" nichts zu tun, nimmt aber Beeinträchtigungen daraus in Kauf. Diese können erheblich sein: schwierige Leitungsführung, unzureichende Entwässerung, Erschütterungen, Körperschall etc. Also immer Wertminderung und Belastungen berücksichtigen!

"Unterbaurecht" bedeutet, dass unter dem Grundstück bauliche Anlagen von Dritten errichtet werden dürfen, z.B. U-Bahnen, Strassentunnel oder Tiefgaragen etc.

wohlverdiener  30.11.2010, 17:15

so sieht es aus.