Unter 18 ohne Ausbildung arbeiten?

4 Antworten

Nein, weil du weiterhin berufsschulpflichtig bist. Also entweder Ausbildung oder BGJ (o.ä.).

RobertLiebling  28.05.2020, 19:29

Es gibt für solche Zwecke die JoA-Klassen an den Berufsschulen ("Jungarbeiter"). Da wird mit einem Schultag pro Woche die Berufsschulpflicht erfüllt.

Ja, aber nicht wie jemand der schon volljährig ist weil dein Arbeitgeber bei dir auf das Jugendschutzgesetz achten muss.

Soweit Du trotzdem Deiner vermutlichen Schulpflicht als Minderjährige/r nachkommst , darfst Du auch arbeiten :

https://bildung.sueddeutsche.de/schulpflicht/

Allerdings hast Du als Minderjährige/r keinen Anspruch auf den Mindestlohn.

Erlaubt schon, nur meist wirst Du ausgenutzt und letztendlich ist ein erlernter Beruf die bessere Wahl .