Unsicher trotz Selbstbewusstsein?

4 Antworten

das problem mit begriffen wie "selbstbewußt" ist, dass die leute, die sie verwenden, oft selber nicht genau wissen, was sie damit meinen, und dass die leute sie auf verschiedene art und weise benutzen.

du meinst also, dass dir egal wäre, was die leute über dich denken, da du kleidung trägst und musik hörst, die dir gefällt.

gleichzeitig klingt der absatz, in dem du das schreibst, aber so, als ob du mit kritik rechnen würdest - das schreibt keiner, dem die meinung anderer egal ist.

dass du ALLEN nicht in die augen schauen kannst, führst du auf MANCHE gleichaltrige zurück - und da muss man sagen: du überträgst deine erfahrungen, die du mit einzelnen gemacht hast, auf ziemlich viele andere - oder dein verhalten liegt eben doch nicht an an den wenigen reaktionen und gleichaltrigen, sondern an dir und deiner haltung zur welt.

wie du anderen in die augen schauen kannst: indem du es machst. da führt kein weg daran vorbei. das musst du selber machen und üben.

wenn du es selbst nicht hinbekommst, dann kannst du eine psychotherapie machen.

Mari2121
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe es sind ja nicht nur Gleichaltrige sondern Menschen im Allgemeinen, zu Erwachsenen oder Kleineren könnte ich auch was schreiben :/

Schokolinda  26.07.2021, 15:07
@Mari2121

das hast du eigentlich nicht geschrieben, sondern du hast von gleichaltrigen "asi tussen" geschrieben und wortwörtlich, dass dein problem damit zu tun hätte.

es ist die eine möglichkeit, die welt beschissen zu finden und sich nicht anpassen zu wollen. aber ein problem darauf zurückzuführen, dass sich alle anderen ändern müßten, nur man selber nicht, macht keinen sinn.

Hallöchen Mari 😊

Sorry ich habe mal einige deine Fragen durch gelesen ! Wie es aussieht liegen deine Probleme tiefer und haben auch was mit dein Selbstbewusstseins zu tun . Dein Selbstbewusstsein da kann man vielleicht was machen! Versuche mal mit jemandem den du kennst, zu üben ihn tief in die Augen zu Schauen,Jedem Tag etwas Länger. Suche dir auch ein Psychiater der dir hilft aber da von hältst du ja nichts von. Suche dir jemanden den du dir Anvertrauen kannst ,jemanden der dir zuhören kann .Jemanden der Erfahrener und was Älter ist.

Viele Herzliche Liebe Grüße Tomy

Mari2121
Fragesteller

Mein erster Therapeuten Thermin ist am 2. August :)

Viele grüße zurück

Tomy100  26.07.2021, 21:04
@Mari2121

Das Freut mich zu hören 😊 und wünsche dir da bei viel Erfolg Mari. Ich hoffe dir geht es zu Zeit gut ?

Mari2121
Fragesteller
@Tomy100

Dankeschön ^^ Ne die Wartezeit ist die Hölle, es wird von Tag zu Tag schlimmer

Tomy100  26.07.2021, 21:13
@Mari2121

Das tut mir leid zu hören, aber das ist leider immer so das man so lange auf ein Termin warten muss.

Tomy100  27.07.2021, 08:40
@Mari2121

Hallo Marie ! Ich hoffe dir geht es gut und du hast gut geschlafen?

Ich glaub du musst einfach pro Tag einer Person mehr in die Augen schauen

Mari2121
Fragesteller

Und wie kann ich mich dazu erstmal überwinden damitanzufangen? Die Augen von Anderen durchlöchern mich immer halb

Severin752  26.07.2021, 15:00
@Mari2121

Dann halt nur ganz kurz auf kucken und nur 0.5 sec in die Augen schauen und das jeden Tag mehr entweder mehr Leuten oder länger

Hallo Mari2121,

das zeigt meiner Meinung nach, dass Dein Selbstvertrauen noch etwas ausbaufähig ist. Was also könntest Du konkret tun?

Eine Hilfe kann sein, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast und der eine gewisse Reife besitzt, offen sprichst. Sage ihm, was Du über Dich selbst denkst und wie Du fühlst. Allein dadurch, dass Du Dich jemandem mitteilst, kann schon eine große Last von Deinen Schultern genommen werden.

Vielleicht kann Dir Dein Gesprächspartner ja helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen. Es kann nämlich sehr leicht passieren, dass wir mit uns viel zu streng und unbarmherzig sind. Wir nehmen uns jeden kleinsten Fehler übel und bestrafen uns durch harte Selbstkritik. Wenn ein Außenstehender darauf blickt und seine Sicht schildert, kann uns das zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen.

Dann ist es auch wichtig, zu lernen, an sich zu glauben! Natürlich muss man immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich nicht selbst überschätzen. Doch oftmals ist es eher so, dass man sich eher zu wenig zutraut als zu viel, nicht wahr?

Statt einfach abzuwarten und in Lethargie zu verfallen, könnte man versuchen, die Dinge einfach anzupacken. Du kennst sicher das Sprichwort: "Ohne Fleiß kein Preis". Bedenke, dass den meisten nichts so einfach in den Schoß fällt. Für das, was sie erreicht haben, mussten sie sich anstrengen, sowie Fleiß und Ausdauer entwickeln!

Das kannst auch Du! Setze Dir realistische, erreichbare Ziele und verfolge sie dann! Das kann bedeuten, dass Du bereit sein musst, Deine Komfortzone zu verlassen und Dich in Bewegung zu setzen. Wenn Du dann ein Ziel (und sei es noch so gering) erreichst, gibt es Dir ein gutes Gefühl und den Mut, Dein nächste Ziel anzuvisieren.

Was aber, wenn Du scheiterst? Dann heißt es aufstehen und weiterlaufen! Misserfolge gehören zum Leben dazu und passieren nicht nur Dir! Statt also aufzugeben und in Mutlosigkeit zu versinken, könntest Du über die Fehler, die Du evtl. gemacht hast, nachdenken und überlegen, wie Du sie künftig vermeiden kannst. Oder Du findest neue und bessere Wege, die Dich Deinen Zielen näherbringen!

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Gedanken mit auf den Weg geben, der Dich ermutigen kann, sofern Du an Gott glaubst. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, mit welchen Augen er Dich sieht? Was meinst Du: Sieht er hauptsächlich Deine Fehler und Schwächen oder konzentriert er sich eher auf das Gute in Dir?

Die Bibel bringt Gottes Sichtweise mit folgenden Worten sehr schön zum Ausdruck: "Jehova [oder Gott] ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig und ist reich an loyaler Liebe. Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein" (Psalm 103:8,9). Wenn Gott uns so sieht, wer sind wir dann, wenn wir uns immer nur verurteilen? Es kann sein, dass wir erst einmal lernen müssen, sanft mit uns selbst umzugehen!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit der Zeit gelingt, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln! Das macht Dich innerlich zufriedener und trägt ganz sicher zu vermehrtem Lebensglück bei!

LG Philipp