Unhöflichkeit?

8 Antworten

Wer meint das? Unter "sie" kann ich mir niemanden vorstellen.

Ich empfinde einen in Großbuchstaben getippten Text als sehr unangenehm, weil er schwer lesbar ist:

  • Er ermüdet die Augen, denn es handelt sich um ein dicht gedrängtes Wirrwarr von gleich großen Buchstaben, in dem meistens die Zeilenabstände nicht mehr erkennbar sind.
  • Man kann den Text nicht diagonal (oder zumindest in Blöcken) lesen, da man bei ausschließlicher Großschreibung nicht sofort erkennen kann, was ein Nomen/Substantiv ist.
  • Durch das fehlende "ß" lässt sich manchmal auch nicht sofort feststellen, um welchen Begriff es sich handelt (z. B. IN MASSEN = in Maßen/Massen? SCHOSS = Schoß/schoss?, FLOSS = Floß/floss?, BUSSE = Buße/Busse?).

Darüber sollte sich derjenige, der seine Texte in Großbuchstaben verfasst, einmal Gedanken machen. Er macht es dem Leser unnötig schwer. In diesem Sinne könnte man natürlich schon davon sprechen, dass ausschließliche Großschreibung unhöflich gegenüber dem Adressaten ist.

Außerdem finde ich solch einen Text optisch extrem hässlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Einzelne Wörter durch Großschreibung hervorzuheben, das ist ok. Allerdings würde ich auch da den Fettdruck vorziehen. Bei handschriftlichen Texten ist allerdings die Großschreibung die einzige Möglichkeit, etwas Wichtiges zu kennzeichnen.

Durchgehende Großschreibung kompletter Sätze gilt als Schreien und damit als unhöflich. Ein einzelnes Wort großzuschreiben, ist nur eine Art der Hervorhebung bzw. Formatierung. Es gibt allerdings überempfindliche Spinner, die auch das schon völlig grundlos aufregt.

für mich ist es einfach schwerer zu lesen, sonst finde ich es okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Source: Trust me bro

ICH DENKE, DIE MEINEN DAMIT, DASS MAN SICH DA SO FÜHLT, ALS OB EINEN JEMAND DURCH DEN MONITOR DURCH ANSCHREIT! ALSO ICH FINDE ES ULGIG! :-)

Joipp
Fragesteller

😭

Hallo.

Großbuchstaben sind entweder eine BETONUNG oder ein ANSCHREIEN.

ANSCHREIEN wird nicht als höflich empfunden ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen!