Unglücklich verliebt?

4 Antworten

ja, dass ist es. Vetraue mir.

Eine Freundin meinte früher immer zu mir "Wenn jemand nicht verliebt in dich ist, verliebe dich in dich selbst und sie wird es dir gleichtun"

Ich habe aber gemerkt, dass es nicht so ist. Vielleicht passiert es aber auch bei manch anderen.

Gehe in dich und überlege dir dies: wenn du auf eine Person so gar nicht stehst, weil sie nicht deinem Typ entspricht, könnte sie deine Gefühle zu derjenigen Person konkret ändern ?

Ich würde für mich sagen nein.

Vielleicht sagst du ja etwas anderes ;)

Überlege dir aber auch, willst du eine Person lieben, die dich nie wahrnegnommen hat, als potenzieller Partner (am Anfang). Ich denke es liegt ganz bei dir.

Die Idee einfach damit abzuschließen ist nicht menschlich. Wir stürzten und in die Verliebtheitsgefühle, weil sie und biologisch in die Lage versetzen Jahrzehntelang mit dem anderen Kinder großzuziehen. Es wäre nicht nützlich, das einfach ablegen zu können.

Wenn man unglücklich verliebt ist, leidet man schrecklich und jammert herum. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg und alle anderen halten einen für selten dämlich, weil es sowieso eine blöde Kuh/dummer Ochse war. So sind wir Menschen. Willkommen im Club.

Hilfreich ist es, sich nicht zu darüber aufzuregen, wenn man so neben der Spur ist. Liebeskummer ist weit verbreitet und herzlich naiv. Wenn du die Tränchen abgewischt hast, lache auch mal über dieses Drama der Hirnchemie. Fluche auf die beknackte Biologie und die gräßliche Evolution, die uns mit Gefühlen versorgt haben, als gäbe es zu wenig Vernunft und Menschenverstand im Angebot.

Vergeude nicht deine Zeit mit Versuchen irgendetwas abzuschließen. Nimm es hin, Emotionen lassen sich nicht unterdrücken.

Und wenn der Liebeskummer dann plötzlich von ganz alleine verschwindet, weil du dich in die niedliche Nachbarin verknallt hast, wirst du dir mit der Hand vor die Stirn schlagen und dich Fragen, wie um alles in der Welt du nur dieser öden Dame vorher hast so nachhängen können?!?

Es gibt da eine Ausnahme: Wenn man innig von Herzen verliebt ist, und die/der Angebete stirbt. Ja, das ist ein Desaster. Wie soll man darüber hinweg kommen?

Sorry, da weiß ich auch nichts. Betäubungsmittel, psychiatrische Einflussnahme, Minensuchen in Kambodscha, Depressionen. Die eigene Lebenszeit ist beschränkt. Das ist wohl ein gewisser Trost. Der Schmerz hört irgendwann auf. So lange hält man das dann aus.

bluesimon  07.06.2022, 16:02

Am besten hilft neu verlieben!

mjutu  07.06.2022, 16:06
@bluesimon

Glückshormone gegen depressive Niedergeschlagenheit? Ja, das wirkt prima.

Sich neu zu verlieben hilft sogar gegen Verliebtsein in jemand anderen :-)

in eine andere Person verlieben