Ungewöhnliche Kälte neben Fenstern mit Rollläden in Altbau-Haus: Was könnte die Ursache sein?

oklein  26.11.2023, 15:35

Was ist denn an dieser Stelle außen an der Fassade? Gibt es da z.B. einen Fries? Betrifft das eine Hausecke?

user541285
Fragesteller

Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus; an der Vorderseite der Fassade gibt es nichts Besonderes (sie ist verputzt). Leider habe ich dort vergessen, weitere Bilder aufzunehmen.

2 Antworten

Bei uns waren die RL-Kästen über dem Fenster und dort total kühl - hier ist wohl ein Leerraum für die Mechanik nebendran - der Rollladenschacht sozusagen. Ist aber nicht besonders groß und m.E. ertragbar. Aber besser sind so oder so Klappläden - auch deswegen.

Viele Ursachen möglich:

  • Kleinformate verbaut (weil oben)--> die isolierten damals noch nicht
  • Balkon-Anker
  • Pfusch

Aber schön zu sehen, dass die Physik noch stimmt: die Stellen mit den größten Grenzflächen sind die Kältesten. Und da hier auch Betauung zu erwarten ist, gibt es dann auch Schimmel dort.

Ohne vernünftige Sanierung geht da nix....