Unfallgegner ändert Aussage und will mir Teilschuld geben. Wie reagieren?

2 Antworten

Der erste Fehler war schon, dass Du im Haftpflichtschdenfall den Gutachter der Versicherung akzeptiert hast. Du hast das Recht einen Sachverständigen DEINER Wahl zu nehmen. ebenso steht Dir der Anwalt zu. Du hast doch sicherlich den Unfallbericht der Polizei, da steht auch drauf, ob die 01 verwant wurde. Ggf würde ich zu den Beamten Kontakt aufnehmen, und jetzt nach 2 Wochen deren Aussage sichern, bevor die das vergessen haben. ansonsten wäre für mich jetzt der Weg zum Anwalt klar.

Riplex76
Fragesteller

Ja, der Unfallgegner wurde als 01 geführt und auch verwarnt von der Polizei. Der Sachbearbeiter sagt ja selbst, das die Schuldfrage ja klar wäre. Aber da der Halter des Fahrzeugs geschrieben hat ich hätte auch eine Teilschuld müsste die Versicherung nochmal nachfragen.

TransalpTom  24.10.2015, 17:08
@Riplex76

Ja, da hat die Versicherung Recht, sie muß sich an das Regulierungsverbot des Halters halten. Den Rechtsanspruch der Regulierung hast Du ja auch nicht gegen die Versicherung, sondern gegen das Maklerbüro. Ich habe selbst mal meiner Versicherung ein Regulierungsverbot erteilt. Das Risiko besteht natürlich darin, dass alle Mehrkosten zu meinen Lasten gehen, in dem Fall habe ich aber Recht bekommen und meine VErsicherung brauchte dann nicht zu zahlen.

Ich rate dann einfach dazu, eine Woche abzuwarten, ob sich etwas tut und dann zum Anwalt zu gehen. Du kannst aber auch sofort zumanwalt gehen, der 01 muß die Kosten eh übernehmen.

Riplex76
Fragesteller
@TransalpTom

Auch wenn das Maklerbüro keine Begründung mitliefert warum ich eine Teilschuld haben soll ? Die haben den Unfallhergang genauso beschrieben wie ich, nur das mit der Teilschuld drunter geschrieben. Wieso und weshalb stand dort nicht. Ich werd am Montag nochmal bei der Versicherung nachfragen und mir dann einen Anwalt nehmen.

TransalpTom  25.10.2015, 19:57
@Riplex76

Ja, genau das solltest Du tun. Wenn der Makler Regulierungsverbot erteilt hat, kann seine Versicherung das auf ihn abwälzen, dann seh dem mal entspannt entgegen. Ich würde die beiden Cops mit ins Boot nehmen, aber frag mal den anwalt, vielleicht hat er eine andere Taktik.

TransalpTom  25.10.2015, 19:59
@TransalpTom

Warum die eine Teilschuld eingeräumt haben wollen ist auch klar, denn dann müßtest Du auch anteilmäßig den Schaden am Fahrzeug des Maklerbüro tragen.

wenn etwas schriftliches kommt, dass du teilschuld haben sollst, dann nimm einen anwalt

Riplex76
Fragesteller

Das komische ist ja das der Fahrzeughalter (Maklerbüro) keine Grund angegeben haben warum ich eine Teilschuld haben soll.