Frage von SabiaM, 122

unfall mit meinem auto, werde ich hochgestuft?

hallo zusammen!

mein freund hat mit meinem auto einen unfall verursacht. wird nun er hochgestuft bei der versicherung oder ich? dadurch ich der halter des autos bin? ich bin dazu noch einsteigerstufe 9. da ich erst seit kurzem meinen führerschein habe.

LG und Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 122

Dein Freund hat als Fahrer mit deinem Auto einen schuldhaften Unfall verursacht. 

Es gibt keine Fahrerhaftung, DEINE Versicherung zahlt und du wirst hochgestuft. 

Dein Freund kann sich aber an den Folgekosten beteiligen. 

Antwort
von Apolon, 69

Weder Du noch dein Freund.

Nur die Kfz-Versicherung des Fahrzeugs durch das der Unfall entstanden ist.

Eine Einsteigerstufe 9 gibt es nicht.

Kommentar von SabiaM ,

Hallo! naja aber das fahrzeug durch das der unfall entstanden ist, ist auf mich angemeldet. und in österreich ist die einsteigerstufe 9. LG

Kommentar von Apolon ,

Ein Tipp für die Zukunft:

Du befindest dich in einem Forum aus Deutschland.

Sollten sich deine Fragen auf ein anderes Land beziehen, dann schreibe dies bei deiner Frage auch dazu!

Antwort
von PatrickLassan, 62

Die Kfz-Haftpflichtversicherung gilt für das Fahrzeug und nicht für den Fahrer.

Antwort
von Deepdiver, 92

Die Versicherung des Fahrzeugs kommt für den Schaden auf. Wenn es Dein Fahrzeug ist, wirst auch du dadurch hichgestuft.

Es sei denn, das ihr den Schaden selber reguliert. Dann kommen keine Kosten auf die Versicherung zu und ihr bleibt im SF-Rabatt.

Ruft bei der Versicherung an, wie hoch der Schaden sein muss, damit es sich nicht mehr lohnt ihn selber zu bezahlen.

Kommentar von FreierBerater ,

Kennst du tatsächlich das österreichische Recht??

Kommentar von Deepdiver ,

Was hat das mit Österreich zu tun? Steht da nirgendwo !!!

Kommentar von FreierBerater ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Stufe 9 Fahranfänger)

Kommentar von Deepdiver ,

alles klar Herr Vorsitzender von Besserwisser.de

Antwort
von siggibayr, 79

Du als Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer bist zur Schadensbegleichung verpflichtet. Das bedeutet, deine Kfz- Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden und du gehst in der Schadensfreiheitsklasse weiter nach oben.

Deine Chance wäre aber: dein Freund bezahlt als Unfallverursacher die Summe der Schadensregulierung an deine Versicherungsgesellschaft zurück. Dann erfolgt keine Änderung der Schadensfreiheitsklasse.

Du bist als Fahranfänger in SF 9 (kann das sein) ?? Dann würde eine Rückstufung nach einem Unfallschaden auf SF 4 erfolgen (je kleiner die Zahl, desto höher der Beitrag).


Kommentar von FreierBerater ,

Österreicher werden im Folgejahr immer um eine Stufe bessergestellt oder im Schadenfall um drei Stufen schlechtergestellt.

Kommentar von siggibayr ,

... woran erkenne ich, dass der Fragesteller sich auf Österreich bezieht?

Kommentar von lacertidae ,

An dem Begriff "...einsteigerstufe 9..." aus der Fragestellung.

Kommentar von siggibayr ,

Bei den Fragestellung und Formulierungen, die hier im Forum verwendet werden, ist das wahrlich nicht rauszulesen. Nur ein Insider kann mit dem "korrekten" Begriff was anfangen.

Antwort
von Energiefan03, 90

Wenn du in deinem Versicherungsvertrag deinen Freund nicht als Zweitfahrer angemeldet hast, wird es noch teurer denn das gibt noch einen saftigen Aufschlag.

Das Auto und die Versicherungen lauten auf dich. Dein Freund hat damit nichts am Hütchen, er kommt versicherungstechnisch sehr gut davon. Die Kosten hast du komplett zu zahlen.

Kommentar von FreierBerater ,

Auch in Österreich? Bis du dir sicher...!?

Kommentar von Energiefan03 ,

Nein, aber in Südkorea, wenn es dir weiterhilft.

Kommentar von FreierBerater ,

Die Fragestellerin kommt aus AUSTRIA, wie man an dem Begriff "Stufe 9" für Anfänger unschwer erkennen kann! Ob es DORT überhaupt Fahrer-Regelungen gibt, wäre also meine Frage an DICH.

Kommentar von SabiaM ,

hallo! das ist bereits geklärt. meine versicherung zahlt den kompletten schaden des anderen lenker. auch wenn er gefahren ist. also von daher nicht das problem, nur bleibe ich auf den schaden meines wagens + der hochstufung sitzen :/

Kommentar von FreierBerater ,

Nach der aktuellen Tabelle wirst du statt 100% im kommenden Jahr 140% zahlen müssen.

Kommentar von SabiaM ,

ok dankeschön!

Kommentar von peterobm ,

das wird genau wie in Dland gehandhabt.

Antwort
von HKuhl, 95

Leider wirst du hochgestuft, da du der Versicherungsnehmer für das Auto bist, egal wer gefahren ist. Ich hoffe, du hast überhaupt noch einen weiteren Fahrer als dich mit angegeben?

Als kleiner Tipp, du kannst danach die Versicherung wechseln, wenn du Glück hast, gibt es eine deutlich günstigere, dann ist die Hochstufung nicht so schlimm!

Antwort
von Charlybrown2802, 60

bei der das Auto versichert ist wird auch eine Höherstufung sein. wenn er ne autoversicherung hat, würde ich dort mal nachfragen, ob diese die Höherstufung annimmt

Kommentar von Energiefan03 ,

....er könnte nach deinen Ausführungen auch den Pfarrer fragen, ob die Gemeindekasse die Kosten übernimmt. Das wäre wohl auch sehr erfolgversprechend. :-)

Antwort
von Mepodi, 59

Ja na klar, deine Versicherung zahlt ja.

Es ist nicht der Fahrer, sondern das Auto versichert.

Antwort
von FreierBerater, 62

Sagen wir es andersherum:  Der Vertrag des verursachenden Kfz wird schlechtergestuft, weil dieser Vertrag ja nun auch schadenbelastet ist!

Mutmasslich bist DU unter dem Strich die Leidtragende.


Antwort
von HLegionxR, 91

Ja, um eine Hochstufung wirst du nicht drumherum kommen.