unehrlichkeit in offener beziehung

9 Antworten

ich sollte euch vielleicht mitteilen, dass eine offene beziehung keine affäre ist, sondern ebenfalls mit liebe verbunden ist, lediglich mit gewissen sexuellen freiheiten. eben nicht monogamie, dennoch ehrlichkeit und vertrauen. ich glaube einige von euch verstehen nicht, dass eine offene dennoch LIEBE bedeutet und mit einer affäre nix zu tun hat. google ist euer freund daumen hoch sollte zumindest so sein... weil ich viel nachrichten bekommen habe, aka: wenn einer anfängt zu lieben ist es vorbei etc..... offene beziehung heißt: beziehung mit sexuellen freiheiten. nicht affäre!!! bitte nicht verwechseln!!!

KittyCat2909  21.02.2015, 17:15

Liebe bedeutet gleichzeitig, dass man nur einen Menschen lieben kann.

Und normalerweise bedeutet das auch, dass man nur diesen einen will und braucht und im Gegenzug genauso. Sex ist da nicht anders in einer Liebesbeziehung. Man ist dem anderen so nahe und tief verbunden, dass normalerweise dieser die Befriedung und Lust verschaffen kann.

Habt ihr so schlechten Sex- oder warum geht es euch zwingend um das eine überall mit anderen zu machen?

Was ihr miteinander habt ist in meinen Augen keine Beziehung. Eher vielmehr eine Affäre oder WG.

Jetzt mal egal ob offene Beziehung oder nicht oder was auch immer:

Ihr habt euch auf etwas geeinigt, und ich gehe davon aus, das ihr das auch vorher besprochen habt zusammen. Jetzt hält er sich nicht an das, was ihr besprochen habt. Das ist schlecht. Und es ist egal, ob es um den Müll raus bringen geht oder um eine offene Beziehung. Ist beides ein Missachten von Absprache.

deleyla
Fragesteller

seh ich genauso. denn wenn sowas funktionieren soll, dann sollte man sich auch an das festgelegte halten bzw das, was man vom partner erwartet, selbst einhalten können.

pRiot  21.02.2015, 00:47
@deleyla

Bzw. über Veränderungen der Vereinbarungen neu verhandeln. Aber nicht aus irgendwelchen Gründen die Regeln eigenmächtig ändern. Das ist egoistisch.

deleyla
Fragesteller
@pRiot

sehe ich genauso... er telefoniert mir ja schon nach, wenn ich länger bei meiner mutter bin als geplant....

pRiot  21.02.2015, 10:02
@deleyla

also: was tun?

Ich würde sagen dass du ihn ganz klar auf seinen Regelverstoß ansprechen und ihm sagen, dass du dich dabei nicht wohl fühlst.

(Mein Profi-Tipp: Immer in der Ich-Perspektive bleiben. Statt "du hälst dich nicht an unsere Absprache" Sätze mit "Ich" beginnen, "Ich fühle mich nicht fair behandelt")

Das ist dann keine offene Beziehung mehr, sondern unverschämt! Wenn der Rahmen der Offenen Beziehung so ausgemacht wurde, dann soll er es dir auch sagen. Ansonsten nennt sich das Lug und Betrug.

Liebe Grüße, CuddlyLioness.

@ deleyla

Dann ist die offene Beziehung wohl doch nicht das wahre für dich.

Das mag bei vielen Paaren für eine gewisse Zeit gut laufen und sicher auch gut klappen. Aber irgendeiner bleibt irgendwann mal auf der Strecke. Dir gibt das ja jetzt schon zu denken. Also ist es dir doch nicht so egal, wie es nach aussen hin scheint.

Ich verstehe unter einer Offenen Beziehung, dass jeder nebenher noch Partner haben darf und muss darüber keine Rechenschaft ablegen.

Jeder darf sich die Freiheiten herausnehmen, nur was passiert, wenn bei dem einen oder anderen trotzdem Gefühle auftauchen? Dann bleibt schon mal der erste auf der Strecke.

Verlangen kannst du eigentlich gar nichts, wenn ihr ausgemacht habt, dass es so oder so laufen soll, dann sollten sich auch beide daran halten.

deleyla
Fragesteller

wie gesagt, sind eigendlich ein FESTES PAAR mit sexuellen freiheiten. und der einzige, der derzeit auf der strecke bleibt bin ich... ich bin immer ehrlich, er nicht.

Turbomann  21.02.2015, 22:02
@deleyla

@ deleyla

Was hat dir denn deine Ehrlichkeit bis jetzt eingebracht bei so einer Konstellation?

Du leidest unter der Situation und was ist es denn dann, wenn keine Eifersucht, was dich stört, dass er nicht ehrlich ist?

Wenn es dich nicht stört dass er mit anderen...... du willst halt nur wissen mit wem?

Wenn du wüsstest, mit wem er gerade...... und diese Frau würde sich in ihn verlieben, dann wäre es etwas anderes, weil du ja weist, dass sie es ist. Nehme ich dir nicht ab.

Tut mit leid, er und du, ihr macht beide die Rechnung ohne eine dritte Möglichkeit, nämlich Gefühle.

Das auf der Strecke bleiben hat doch bei dir bereits begonnen. Er nimmt sich alle Freiheiten und du sollst das nicht dürfen, da wird er eifersüchtig? Mit welcher Berechtigung, wenn beide für sexuelle Freiheiten einstehen?

Meiner Meinung nach kann so eine Beziehung nicht auf dauerhaft funktionieren. Du fühlst dich jetzt schon verletzt, wie viele Verletzungen kannst du in dieser Offenen Beziehung ertragen? Offene Beziehungen sind dann doch nicht so toll, wo jeder sich seine Freiheiten herausnehmen kann, wie man gerne annehmen möchte.

Eure Regeln sind nichts wert, wenn dein Freund sich nicht drum schert. Wenn für dich alles okay ist, belasse es dabei. Wenn nicht, ändere es!