unangehmer geruch im intimbereich

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen leicht fischartigen Geruch handelt, dann ist es durchaus möglich, dass Deine Scheidenflora gestört ist. Das kann passieren, wenn Coli-Bakterien aus dem Darm in die Scheide kommen. Der Übergang von Scheide zu Anus ist bei Frauen relativ kurz, so dass bereits ein Abwischen nach dem Stuhlgang mit anschließend versehentlicher Berührung im Scheidenbereich genügt, um Coli-Bakterien zu übertragen.

In dem Fall gibt es sowohl Hausmittelchen als auch ein Mittel aus der Apotheke. Ich fange mal mit dem Mittel aus der Apotheke an,weil das sofort wirkt: Eubiolac Verla (ein natürliches Mittel, nicht chemisch)

Wenn Du öfters darunter leidest, so kannst Du auch mal eine 14-tägige Kur mit Döderlein Bakterien machen (bekommst Du auch in der Apotheke) und daran anschließend nochmals 14 Tage mit Eubiolac Verla.

Bei dem "Hausmittel" handelt es sich um einen Tampon, den man in Natur-Joghurt eintaucht und anschließend in die Scheide schiebt. Die Milchsäurebakterien sorgen dafür, dass die Scheidenflora wieder hergestellt wird.

Dies funktioniert aber nur, wenn es sich um eine kurzfristige Störung handelt, beispielsweise nach der Periode. Treten die Probleme immer wieder auf, so ist sicher Eubiolac Verla das bessere Mittel.

Natürlich kann Dir auch Dein Frauenarzt helfen. Der macht dann einen Abstrich, auch, um zu schauen, ob Du evtl. Pilze hast.

Sind es keine Pilze sondern handelt es sich um eine gestörte Scheidenflora, so verschreibt Dir Dein Frauenarzt möglicherweise Zäpfchen oder eine Creme, die meist jedoch chemischer Natur sind.

Ich würde es daher an Deiner Stelle erst mal mit den natürlichen Mitteln probieren. Wenn das dann nicht ausreicht, kannst immer noch zum Frauenarzt gehen.

Habe keien Sorge, das ist ein Problemchen, unter dem sehr viele Frauen immer wieder mal leiden, das man aber auch gut in den Griff bekommen kann!!!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

wagemut  18.04.2013, 15:29

Danke Fliza für Deinen Stern. Freue mich, wenn meine reichhaltigen Erfahrungen, die eine Frau nun mal so macht im Laufe eines aktiven Frauenlebens, auch Dir helfen können! Ich hoffe, Dein "Problem" hast gut in den Griff bekommen.

Oh, Mensch Leute, macht doch keine Panik. Jede Frau riecht da unten und jede riecht anders. Das muss so sein und das ist gut so. Da muss man keine Mittelchen nehmen. Damit bringt man nur alles durcheinander. Mutter Natur hat sich schon etwas dabei gedacht.

Wenn meine Freundin da unten nach garnichts riechen und schmecken würde, hätte ich gar keine Lust auf sie.

wagemut  01.04.2013, 20:14

@kosy3: Riechen und Riechen sind da wohl zweierlei: Es gibt die natürlichen Scheidengerüche, die durchaus anregend sind, es gibt aber auch die Scheidengerüche, die definitiv unangenehm sind, wie z.B. der so häufig zitierte Fischgeruch.

Riecht die Scheide nach Fisch, so ist das ein sicheres Zeichen einer gestörten Scheidenflora und die muß behandelt werden!!!! Nicht immer gleich mit der chemischen Keule, es gibt durchaus auch natürliche Mittel dafür.

Solche Gerüche treten häufig auf nach der Periode oder dann, wenn in die Scheide Coli-Bakterien vom Anus (Poloch) her gekommen sind.

kosy3  01.04.2013, 20:39
@wagemut

Ich weiß nicht, ob die Erklärung hier jetzt zu weit führt, aber ich habe noch keine unangenehme Scheide gerochen und besorge es meiner Freundin auch mit der Zunge, wenn sie die Tage hat.

Das müsste eigentlich genauso riechen, wie wenn DU dir einen Finger reinsteckst und dran riechst. Wasch dich vorher, bevor Du dich selbst anfässt und bevor dein Freund dich anfässt. Aber nur mit Wasser ohne Seife etc. Brennt eh. :D Und dieser Geruch ist normal und vollkommen in Ordnung. Alles andere kann aber auch normal sein, denn der Scheidenausfluss riecht nach ner Zeit eben anders, durch Bakterien die dazu kommen. Das siehst du dann in deinem Slip oder deiner Slipeinlage. Dann riecht er anders und sieht auch anders aus.

Was heißt denn für dich "furchtbar"?

Wenn es ein süßlicher, moschusartiger Geruch ist, dann ist das erstens normal, und zweitens ein Zeichen, dass du gesund bist. Aber dafür müsstest du an einem deiner getragenen Schlüppis riechen. "Frisch" riecht jede Vagina anders.

Also, solange es kein Geruch ist, der irgendwie "faulig" oder stark "fischig" ist, ist alles im grünen Bereich.

Intimsprays, Waschlotionen oder gar Scheidenspülungen zerstören die gesunde Scheidenflora- und dann riechts wirklich unangenehm!

das ist überhaupt kein problem, völlig normal. wenn dir das unangenehm ist dann achte drauf dass du halbwegs frisch gewaschen bist bevor ihr sowas macht. aber unangenehm muss dir das nicht sein, sein ding riecht schlimmer wenns nich gewaschen ist^^

wagemut  01.04.2013, 20:07

@Fanny96; Leider geht das mit frisch Waschen überhaupt nicht weg, weil der Geruch aus der Scheide kommt! Und das aufgrund einer gestörten Scheidenflora! Man muß daher dafür sorgen, dass dieScheidenflora wieder hergstellt wird.

Waschen ist ja grundsätzlich eine Voraussetzung, die vor jedem Intimverkehr gepflegt sein sollte, nicht jedoch des Intimbereiches (Scheide). Waschen kann man immer nur im äußeren Umgebungsbereich.