Umziehen?

Mango860  26.03.2024, 08:55

Warum heißt du Lena wenn du M bist :)

Lena091203
Fragesteller

Ist der acc von meiner Freundin haha

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine positive Einstellung zu dem Ausbildungsangebot, du solltest die Chance ergreifen!

Es ist normal, dass einem diese Situation etwas "unheimlich" ist.

Finanziell gesehen wäre es leichter, wenn du dich mit einem WG-Zimmer arrangieren könntest, aber vielleicht klappt es ja auch mit einer kleinen Wohnung. Über deine finanziellen Mittel kannst du dich ja informieren.

Ich glaube auch, dass du dir dann nicht auch noch ein Auto leisten kannst. Kommst du dort ohne Auto klar? Eventuell können dich ja auch deine Eltern noch etwas unterstützen.

tanzella  27.03.2024, 08:52

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃🌷

Welche Optionen hast du sonst? Du hast eine Wahl, wenn du mehrere Optionen hast. Wenn das die einzig greifbare ist, dann hat sich jede Überlegung erstmal erledigt.

Da deine Freundin in der Nähe wohnt, kannst du erstmal da unter kommen bis du ne Wohnung hast.

Natürlich musst du auch WGs in Betracht ziehen. Je nachdem welcher Ort es ist, ist es fast unmöglich ne kleine bezhalbare Wohnung zu bekommen. Selbst 20m² können schon 500€ kalt kosten. Zumal du super die WG als Sprungbrett für eine eigene Wohnung nutzen kannst.

Erst wenn du die Wohnung/Zimmer hast kannst du Hilfen beantragen. Diese werden nicht üppig ausfallen. Du wirst ca mit 1000€ Netto zurecht kommen müssen. Ja, das ist machbar wenn man sparsam lebt.

Wie gesagt, wenn du ne andere Option hast, kannste drüber nachdenken was anderes zu machen, aber solange das nicht der Fall ist musst du nehmen was du kriegen kannst.

Du solltest bei der Agentur für Arbeit abchecken, welche Mobilitätsbeihilfe du bekommst. Das können die kompletten Umzugskosten sein, das kann das Geld fürs pendeln sein, das können auch Kosten für doppelte Haushaltsführung sein.

Zusätzlich zum Azubi Entgelt haben deine Eltern Anspruch auf das Kindergeld und du hast eventuell Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe, nicht auf der Wohngeld. Check deine Ansprüche mal mit dem BAB Rechner der Agentur für Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Pro & Con zeigt, dass du dich mit auseinandersetzt, ist schon mal ein Plus...

Komplett umziehen würde ich mir in der Probezeit noch überlegen...

...3 Std (einfach?) sind aber auch heftig...

Gibt es fürs erste die Möglichkeit die Woche über n WG-Zimmer zu nehmen, oder n billiges Zimmer (vs. Fahrtkostenersparnis)

Was ist mit deiner Freundin? Die wohnt 30min von der neuen Arbeit??

Lena091203
Fragesteller

Ja 30min von der neuen Arbeit, stimmt, dass mit der Probezeit ist wirklich eine gute idee

myotis  27.03.2024, 21:20
@myotis

...zumindest übergangsweise (Probezeit...)

Lena091203
Fragesteller
@myotis

Naja sie wohhnt auch noch zuhause und ist svhon in ihrel ersten Lehrjahr

myotis  28.03.2024, 09:00
@Lena091203

Ok verstehe...

Aber so gesehen wäre für den Anfang irgendwas einfaches in ihrer Nähe bzw. nah der Arbeitsstätte doch ne Überlegung wert, oder?

Dann könnt ihr (nach Probezeit und Ausbildung) gemeinsam überlegen wo es weitergeht, wenn z. B. sie auch ne feste Stelle hat...

nur absagen bekommen

Dann fehlt dir eine Alternative und daher ist die restliche Unterhaltung obsolet.

ich will nicht in eine WG

Und ich würde gerne in einem Schloss wohnen. Spielts auch nicht.