Um welche Art Schabe handelt es sich hier?

 - (Tiere, Insekten, Insektenbestimmung)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr wohl eine Schabe! : ))

Hier aber eine ungefährliche Waldschabe, zwar nicht die Bernstein-Waldschabe, sondern eine weibliche Ectobius vinzi alias Planuncus tingitanus mit Oothek (Eipaket)

Bild zum Beitrag

Das Bild und weitere hier:

https://www.galerie-insecte.org/galerie/Ectobius_vinzi.html

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

Diese Waldschaben sind in den letzten Jahren aus dem Süden Europas eingewandert.

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern weiteren Besuch dieser Tierchen.

 - (Tiere, Insekten, Insektenbestimmung)  - (Tiere, Insekten, Insektenbestimmung)

tekreuzer
Fragesteller

WOW! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Vermutung ging in die Richtung allerdings hatte ich gelesen, dass nur deren Halsschild durchsichtig sei, aber diese hier sind gänzlich durchsichtig. Ich finde es super interessant, dass man sogar deren "Organe" arbeiten sieht. bzw., dass sich Flüssigkeiten in ihnen bewegen. Habe auch verschiedenes zu Fressen gegeben. Auf Nektarine sind sie abgefahren und am feuchten Watte-Pad haben sie auch direkt getrunken.
Weißt du, ob eine bestimmte Temperatur/Feuchtigkeit herrschen muss, damit deren Eipakete nicht eingehen? Ich würde sie gern schlüpfen sehen, bevor ich die Insekten wieder aussetze.

antnschnobe, UserMod Light  11.09.2020, 13:39
@tekreuzer

Sehr gerne ; )

Da sie aus südlichen Regionen zu uns eingewandert sind, und sich hier auch schon eine kleine Weile halten können, sprich vermehren, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. ; )

Etwas Feuchtigkeit und die noch sommerliche Wärme genügen.

Klappt aber eben auch ohne Dein Zutun. Du willst Deinen Vermieter noch etwas foppen? : D

tekreuzer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nee nee garnicht. Mein Vermieter ist Top! Ich habe tatsächlich Interesse an Insekten. Habe zuvor auch Ameisen (Lasius Niger und Myrmica Rubra) gehalten und auch mal eine Zitterspinne mit Eipaket eingefangen und fand es sehr Interessant zu sehen, wie sich daraus 40 Mini Spinnen entwickelt haben. Die habe ich dann auch wieder in die Natur gesetzt, nachdem sie sich das 2 mal gehäutet haben.
Vielen Dank für die Tipps!