Ukrainer und unser Sozialsystem ...?

1 Antwort

Ersteinmal müssen sie irgendwo gemeldet sein; wenn sie dann eine Adresse haben können sie Flüchtlings- (Bürger-) Geld beantragen. Das bekommt man meist bei den sogenannten 'Jobcentern'.

Meldungsdokument und Passporta sollten dafür ausreichen. Ggf. braucht man noch ein Dokument vom Unterkunftsinhabenden. Arbeitsplatzsuche und Bewerbungen kommen DANACH.

Woher ich das weiß:Recherche
Regina3
Fragesteller

Ab wann werden sie denn behandelt wie "andere" Bürgergeldempfänger auch?

antiaes  28.05.2023, 20:00
@Regina3

Das sind Details die ich nicht so ganz genau nachgefragt habe - das wissen die aber in den Jobcentern. Wahrscheinlich gibt es durchaus einen prinzipiellen Unterschied.

Regina3
Fragesteller
@antiaes

Leider sind unsere Jobcenter zu. So kann ich die Fragenden nicht hin schicken. Und selber kenne ich mich da nicht aus ...

antiaes  28.05.2023, 20:02
@Regina3

Bis Di warten halt; Hauptsache sie haben erst'mal Meldepapiere und natürlich den Pass.

Regina3
Fragesteller
@antiaes

Ne - die sind grundsätzlich zu unsere Jobcenter. Überlastung. Sie machen nur noch Papiersachen.

antiaes  28.05.2023, 20:05
@Regina3

Im Ernst?! Man sollte die Politiker verdammen, mitzuhelfen - gibt's doch nicht!

Müsste man im Internet suchen, wo da offen ist.

Regina3
Fragesteller
@antiaes

Nun - dann ist wo anders offen, aber die sind nur für ihr Einzugsgebiet zuständig ... sagen sie zumindest. Und in der Innenstadt stehen die Menschen viele Stunden, kommen dann dennoch nicht dran ... sind einfach zu viele Menschen, zu wenige Kräfte ...

antiaes  28.05.2023, 20:09
@Regina3

Einfach 'mal hinfahren und fragen was man tun soll... Wo genau seid ihr denn in D?

Regina3
Fragesteller
@antiaes

Fragen geht leider nicht - man kommt erst dran, nach langem Anstehen. Wenn überhaupt. Die lassen keinen vor wegen persönlichen Fragen. Dann müssten sie das ja jedem zugestehen ... Großstadt in Süddeutschland.

antiaes  28.05.2023, 20:23
@Regina3

Vielleicht eine Größenordnung kleiner versuchen? Bin auch in Süddeutschland. In KL z.B. konnte ich ohne Probleme gleich nachfragen...

Regina3
Fragesteller
@antiaes

Was meinst Du mit "eine Größenordnung kleiner"?

antiaes  28.05.2023, 20:26
@Regina3

Bin gerade in einem 'Mittelzentrum' - da ist alles übersichtlicher und man hat schätzungsweise mehr Ressourcen. Viele Flüchtlinge haben ja auch kein Auto...