Übertakten mit A320 Mainboard?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann keine A320 Boards nutzen, um die CPU zu übertakten. Das Feature ist bei dem Chipsatz nicht verfügbar. Einzige Möglichkeit ist ein anderer Chipsatz

Und wie kann man ausversehen ein A320 Board bestellen? Das steht doch überall und vor der Bestellung werden ja auch alle Artikel immer noch mal aufgelistet...

Trayy  27.01.2020, 13:42
Und wie kann man ausversehen ein A320 Board bestellen?

Auf Gutefrage sehe ich manchmal Fragen dazu, ob sie jetzt viel zunehmen werden, weil sie ausversehen eine Pizza gegessen haben.

Peter944  27.01.2020, 13:51
@Trayy

Okay, das hat mich jetzt echt zum lachen gebracht. Das Stimmt, aber ich meine der Kerl hat es hinbekommen einen PC zu bauen und alles zu verkabeln, so doof kann der auch nicht sein!

A320 sind low borads ohne spannugnswandler kühler. Boards mit B oder X sind gut für OC.

Für OC geht man ins Bios und hebt den Multiplikator an so wie die Corevolt (Voltcore) also die cpu Kern Spannung.

Ich denke nicht das du viel rausholen kannst

Peter944  27.01.2020, 13:46
A320 sind low borads ohne spannugnswandler kühler.

https://geizhals.de/?cmp=2107884&cmp=1724967&cmp=1588091&cmp=1660046&cmp=1646368

Boards mit B oder X sind gut für OC.

https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt-a2118967.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Deine Aussagen gehen zwar in die Richtige Richtung, sind dennoch Falsch. Solche Unkonkreten Aussagen können dazu führen, dass billigste B oder X Boards gekauft werden, weil nach deinen Aussagen man damit gut übertakten kann. Also schnallt man mal eben einen 3950X auf ein Biostar Racing X570 GT, weil das hat ja den besten Chipsatz und ist daher gut für OC... Das die wenigen ungekühlten MOSFETS direkt überhitzen ist aber das Problem, was direkt auch ohne OC auftreten wird!

chronos88  27.01.2020, 13:52
@Peter944

Wer kauft einen 3950X und baut ihn auf ein günstiges board ?

es geht nur um den Ryzen 3 2200G

Dafür ist es richtig.

die meisten boards der A320 sind dennoch ohne kühler (mehr als 50%- 60%) auf den Haupt kauf seiten.

Peter944  27.01.2020, 14:03
@chronos88
Wer kauft einen 3950X und baut ihn auf ein günstiges board ?

Das Board kostet noch immer 120€. Das ist recht viel Geld und für Leute die viel Leistung für wenig Geld haben wollen, ist so etwas eine Option. Oftmals sieht man PCs mit sehr guter CPU und GPU, wo dann aber sehr stark an Mainboard und Netzteil gespart wurde.

Auch wenn das Unsinnig erscheint, gibt es wie gesagt zu viele Leute, die zu viel Sparen wollen. An sich ist Sparen ja vernünftig und wenn du dann mit so einer Aussage, dass alle X Boards gut für OC seien ankommst, dann denken sich die Leute auch, dass das Board reichen sollte, es hat ja Anschlüsse, die den meisten locker ausreichen! Da dann unnötig Geld ausgeben zu vermeiden, ist äußerst logisch

Peter944  27.01.2020, 14:05
@chronos88
die meisten boards der A320 sind dennoch ohne kühler (mehr als 50%- 60%) auf den Haupt kauf seiten.

Schön, du sagtest aber, das alle Boards keine Spannungswanlder Kühler haben und das ist falsch.

es geht nur um den Ryzen 3 2200G

korrekt, das sagst du oben aber nirgends, dass deine Aussage sich AUSSCHLIEßLICH auf den 2200G beziehen

chronos88  27.01.2020, 17:32
@Peter944

der Frage steller will ja zu seinem Ryzen 3 2200g etwas wissen und nur darauf bezieht sich meinen Antwort.

ich war bei alternate da fand ich keine a320 mit kühler daher meine Aussage kein kühler.

120€ für ein x570 Board viel? 120 find ich ok. Warum: Qualität kostet Geld Funktionen kosten auch Geld.

Bei einem x570 board für 120euro kann man nichts erwarten da dir PCIE 4.0 standart teuer ist.

Ich schlag vor wir lassen das wir sind am thema Vorbei es geht nur um seien Ryzen 3 2200G Der nicht mit A320 board übertaktet werden sollte so es denn geht. jedes boart ist anders.

Peter944  28.01.2020, 14:02
@chronos88
der Frage steller will ja zu seinem Ryzen 3 2200g etwas wissen und nur darauf bezieht sich meinen Antwort.#

das sagtest du nirgendwo, du hast Verallgemeinert, dass X und B Boards gut für OC seien, ohne auch nur im entferntesten darauf hinzuweisen, dass das NUR für den 2200G gilt.

Und ich will nur darauf hinaus, dass das so Falsch ist und ausschließlich im Bezug zu Ryzen 3 CPUs zu 100% zutrifft.

Bei einem x570 board für 120euro kann man nichts erwarten da dir PCIE 4.0 standart teuer ist.

Wer ist "man"? Jemand wie du und ich, die sich gut auskennen oder ein käufer, der von X470 und X370 gewohnt ist, für das Geld ein gutes Board zu bekommen?

wir sind am thema Vorbei

korrekt

Ich schlag vor wir lassen das

Nope, deine Aussagen sind Falsch und das versuche ich nur richtig zu stellen

es geht nur um seien Ryzen 3 2200G

Möglich, dann hättest du deine Antwort anders Formulieren sollen

Der nicht mit A320 board übertaktet werden sollte so es denn geht.

unnötig, da unmöglich

jedes boart ist anders.

korrekt

Ich glaube du verstehst nicht so ganz, worauf ich hinaus will. Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass du eine Formulierung benutzt hast, die anderen Nutzern einen Falschen Eindruck von mancher Hardware macht und diese daher möglicherweise kaufen, obwohl sie nicht die Erwünschten Anforderungen erfüllt. Ich weise darauf hin, damit du in Zukunft darauf acht gibst. Denn du hast Ahnung, kein Zweifel, nur solltest du zusehen, diese auch Korrekt zu überliefern, damit jeder Idiot das auch versteht oder zumindest nicht was falsches Versteht.

chronos88  28.01.2020, 17:21
@Peter944

Dann sag das auch genaus so für die Zukunft drauf achten. wir beiden sollten klarer sein in unseren Aussagen, auch für einander. ^^

Nein, da gibt es keine sinnvolle Möglichkeit. Ein 2200g bietet ohnehin nicht viel OC-Potential.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
felizocker
Fragesteller

Okay danke. Wie darf ich das woher ich das weiß verstehen? Als PC arbeiten ist komisch.😂

ZaoDaDong  27.01.2020, 13:38
@felizocker

Anhand deines Emoji sehe ich, dass du das schon richtig verstanden hast.

Nein, das geht nicht. A320 ist eigentlich eher für OEMs gedacht, da die Kosten von A320 Mainboards sehr gering sind, aber dafür muss man auf viele Features verzichten. Bin froh das AMD diese Reihe abgeschafft hat. Ab dem 400er Chipsatz gibt es nur noch B450/X470.

felizocker
Fragesteller

Danke

asdundab  27.01.2020, 13:41

Wurde nicht abgeschaft, den A Chipsatz gibt es halt nur bei der ersten Reihe des Sockel, das reicht ja auch, die OEM Hersteller können die auch mit einer Ryzen 3000 CPU verbauen, einer Neuauflage bedarf es nicht.

Mit AM5 bzw. AM4+ wird sicherlich auch ein neuer A Chipsatz kommen.

Trayy  27.01.2020, 13:43
@asdundab

Er ist kompatibel, aber deswegen heißt es nicht direkt, dass er noch existiert. Wieso sollte AMD den wieder einführen mit der 500er Reihe, wenn bei der 400er Reihe keiner kam?

asdundab  27.01.2020, 13:45
@Trayy

Nicht bei der 500er, das ist ja noch AM4 und die 600er wird auch noch AM4 sein.
Wie der AM5/AM4+ Chipsatz heißt wissen wir noch nicht.

Und dort denke ich, daß es einen gibt, da das dann ein neuer Sockel ist und es dort dann wieder einen Markt für neue A Boards gibt, da die A320 mit diesen CPUs dann ja nicht kompatibel sind.

Trayy  27.01.2020, 13:48
@asdundab

Falls ein Laie ein A320 kauft, ist es wahrscheinlich besser für ihn, dass er damit nicht übertakten kann.

Nein, beim 2200G bringt OC aber sowiso nicht wirklich viel.