Überlieferung delphischer Orakelsprüche?

1 Antwort

Nun, die "diensthabende" Priesterin, auch als orakel bezeichnet, berauschte sich an den aufsteigenden Dämpfen und antwortete dann auf Fragen mit einem Orakelspruch.

Die Damen waren aber ausgesprochen versiert darin, zweideutig zu formulieren.

Als es um die Frage ging, ob die Perser oder die Griechen den anstehenden Kampf gewinnen würden, war die Antwort, dass ein Reich fallen würde. Der Perser deutete das als Siegesweissagung und lag grundfalsch...denn er hat verloren.

User52637
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du, durch wen die Sprüche der Priesterin aufgeschrieben wurden, sodass man noch heute von ihnen weiß?