Frage von tanjaBer, 61

Übergabeprotokoll vom Nachmieter unterschrieben, bin ich raus aus der Sache?

hallo leute, ich bin aus meiner alten wohnung ausgezogen. ich habe nun ein übergabeprotokoll was vom nachmieter unterschrieben worden ist und ich habe auch unterschrieben und auch der vermieter. also ein übergabeprotokoll dass der nachmieter die wohnung so übernehmt. wenn er den mietvertrag nicht unterschrieben hat, bin ich dann aus der sache nicht ganz raus?

weiß jmd wie es rechtlich ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 17

Mit der Unterschrift auf dem Protokoll erkennen die Parteien den Zustand der Wohnung an, der darin vermerkt ist. Deshalb könnten Mängel, die zu diesem Zeitpunkt erkennbar waren, später nicht mehr beanstanden

KaterKarlo2016

Antwort
von Genesis82, 36

Für offensichtliche Mängel bist du auf jeden Fall raus, das heißt für alle Mängel, die bei normaler Besichtigung hätten gesehen werden können.

Kommentar von TrudiMeier ,

Sicher? Wenn der NM die Wohnung z. B. knallroten Wänden übernimmt lt. Übergabeprotokoll dann ist der FS raus. Aber wenn der NM den Mietvertrag gar nicht unterschreibt?

Kommentar von Genesis82 ,

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Übergabeprotokoll bei der offiziellen Wohnungsübergabe zusammen mit dem Vermieter erstellt und unterschrieben wurde. Und selbst wenn nicht: Der Vermieter hat unterschrieben und hat unterschrieben und den Zustand der Wohnung akzeptiert.

Antwort
von stefan1531, 7

Du hast mit dem Vertragsverhältnis zwischen dem neuen Mieter und Deinem ehemaligen Vermieter gar nichts zu tun.

Antwort
von Vanelle, 26
bin ich dann aus der sache nicht ganz raus

Nicht wirklich :-)

Für verdeckte Mängel, die man Dir zur Last legen kann, stehst Du nach wie vor gerade.

Antwort
von Wippich, 15

Wenn der Vermieter unterschrieben hat,bist Du auf jeden Fall raus.

Kommentar von Genesis82 ,

nur für offensichtliche Mängel, für verdeckte Mängel kann man immer noch haftbar sein

Kommentar von Wippich ,

Was hat ein Mieter mit versteckten Mängel zu tun,nichts.

Kommentar von bwhoch2 ,

@Wippich;

Ja, von wegen! Angenommen, 10 Tage nach Einzug des neuen Mieters gibt es eine Riesensauerei in der Wohnung, weil der Toilettenabfluss verstopft ist. Die genauere Untersuchung ergibt, dass im Abfluss Teile steckten, die da nicht reingehören und die nachweislich vom Vormieter stammen. Dreimal darfst Du raten, wer für die Schadensbeseitigung verantwortlich ist.

Antwort
von Skibomor, 23

Ich schätze, dass die Prozedur wiederholt werden muss, wenn der "Nachmieter" einen Rückzieher macht. Ein anderer ist ja vielleicht nicht bereit, die Wohnung so zu übernehmen.

Kommentar von tanjaBer ,

aber das ist ja nicht mehr mein problem