Über gelöschte App gehackt werden?

5 Antworten

Ja, wenn du ein Android Smartphone besitzt und aus unseriösen Quellen etwas gedownloadet hast, wie z.B eine App, ist es durchaus möglich, dass allein durch das Löschen der App der Virus nicht gelöscht wird. Das schwierige ist den Virus zu finden und zu löschen.

Hoffentlich war Tiktok nur ein Beispiel. Denn über Tiktok kannst du nicht gehackt werden.

Was nicht auf deinem Gerät ist, kann dich nicht hacken. Wenn aber ein Hacker länger schon sich durch die App, hier Tiktok eingeklinkt hat, könnte er sich auch auf eine andere App weiterverbreitet haben. Zusätzlich muss dir bewusst sein, solang du ein Konto hast und dem Support von Tik Tok nicht angeschrieben hast, es zu löschen, hat die Firma deine Daten und kann machen, was sie damit will.

simab40
Fragesteller

Okay, danke.

Alles aus dem App Store oder Google Play Store ist virensicher. (Google Play Store eher weniger weil es manche Entwickler schaffen Malware in deren App zu verstecken als Trojaner etc.) Android ist ein System wo man auch Sachen aus dem Internet installieren kann also ein offenes System. iOS ist genau das Gegenteil. iOS ist ein geschlossenes System welches dir ermöglicht niemals etwas wie Viren oder Malware auf dem Handy zu haben.

simab40
Fragesteller

Alles klar, das ist beruhigend danke :) 😅

Jain, es kommt darauf an, ob du dich mit deine Telefonnummer oder mit deine E-Mail Adresse eingeloggt hast. Wenn ja, dann lösch dein Account sofort anstatt die Apps. Dann kann auch nichts schlimmes mehr passieren!

Also wenn dein Account ein schlechtes Passwort und/oder kein 2fa hat, und du außer der App nicht dein TikTok Konto gelöscht hast, kann dein TikTok Acc gehackt werden, ja. Aber so kann nicht dein Gerät gehackt werden 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich jeden Tag damit

simab40
Fragesteller

Okay aber kann der „Hacker“ dann auf meine persönlichen Daten zugreifen? Also auf mein ganzes Smartphone

xXEXDXx08  04.01.2022, 00:20
@simab40

nur auf dem Account von TikTok. Aber keine Angst, solange du dein Account löscht oder generell ein starkes Passwort UND 2fa hast, und nie auf Phishing Links deine Daten angibst, bist du vollkommen sicher.

Moinsen336  04.01.2022, 00:23
@simab40

Dieser "Hacker" könnte falls du deine Telefonnummer eingetragen hast sie sehen und dir geldpflichtige SMS schicken oder deine privaten Chats sich ansehen.