Über 75% der deutschen Wahlberechtigten lehnen die AfD ab. Warum ist das so?

lesterb42  21.01.2024, 13:34

Quelle?

orangade
Fragesteller

Sonntagswahlumfrage

lesterb42  21.01.2024, 13:36

ist keine Quelle.

orangade
Fragesteller

Doch, natürlich.

Eine seriöse Meinungsumfrage, die regelmäßig von verschiedenen seriösen Instituten durchgeführt wird.

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Es gibt verschiedene Gründe, warum das so ist

  • Die AfD wird als rechtspopulistische Partei wahrgenommen, die menschenfeindliche und demokratiefeindliche Positionen vertritt. Dazu gehören unter anderem die Ablehnung von Zuwanderung, die Verharmlosung des Nationalsozialismus und die Forderung nach einer Abschaffung des Grundgesetzes. Diese Positionen sind in der deutschen Gesellschaft weithin abgelehnt.
  • Die AfD wird als undemokratische Partei wahrgenommen, die die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit einschränken will. So hat die AfD in mehreren Bundesländern versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, indem sie zum Beispiel die Berichterstattung über rechtsextreme Umtriebe in der eigenen Partei unterbinden wollte.
  • Die AfD wird als Partei wahrgenommen, die die deutsche Gesellschaft spalten will. Die AfD setzt sich für eine Abschottung Deutschlands von der Welt ein und bedient damit Ängste und Ressentiments in der Bevölkerung. Dies führt zu einer Polarisierung der Gesellschaft und macht es schwierig, gemeinsame Lösungen für die Probleme des Landes zu finden.

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Gründen gibt es auch regionale Unterschiede in der Ablehnung der AfD. So ist die AfD in Ostdeutschland, wo die Partei ihren Ursprung hat, stärker verankert als im Westen. Dies liegt unter anderem daran, dass in Ostdeutschland die Erinnerung an die DDR noch lebendig ist und die AfD mit ihren nationalistischen und populistischen Positionen bei einigen Menschen Anklang findet.

Die Ablehnung der AfD ist ein wichtiges Signal für die deutsche Gesellschaft. Sie zeigt, dass die meisten Menschen in Deutschland die Werte der Demokratie und des Rechtsstaats verteidigen wollen.

orangade
Fragesteller

Schöne Antwort!

Daleimoc  21.01.2024, 14:10

Ich würde dir mal empfehlen das parteiprogramm zu lesen und nicht den Antifa hetzeni hinterherlaufen.

orangade
Fragesteller
@Daleimoc

Im Parteiprogramm wird aber der Rechtsextremismus der AfD absichtlich ausgespart, weil man sonst die AfD sofort komplett verbieten müsste...

anTTraXX  21.01.2024, 14:13
@Daleimoc

Jawohl mein Führer!

Und bevor du nun weiter braunen Müll von dir absonderst, ich habe mir sehr wohl das Programm angeschaut. Wenn man nun noch die üblichen Aussagen der üblichen Köpfe dazu nimmt, denn zeichnet sich da ein sehr deutliches Bild ab.

Es hat im übrigen nichts mit "Antifa" zu tun auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu stehen.
Aber ja ich bin wohl Antifaschist, ich verachte den Faschismus und seine Auswüchse und werde mit allen mit Legalen Mitteln versuchen auch braunem Gesocks das Leben schwer zu machen und keine Macht zukommen zu lassen!

Weil zum Glück nicht alle den braunen Rattenfängern auf den Leim gehen. Nach der Wannseekonferenz sollte eigentlich jedem klar sein, wohin die Reise gehen soll. Selbst die Industrie warnt inzwischen vor der AfD.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rechtsextremismus-bdi-praesident-russwurm-warnt-mit-deutlichen-worten-vor-der-afd/100007515.html

Auch die Kirchen, die sich normalerweise nicht parteipolitisch äußern, warnen vor der AfD.

https://www.mdr.de/religion/katholische-bischoefe-warnen-vor-afd-neymeyr-100.html

Panamacity3  21.01.2024, 14:52

"Auch die Kirchen, die sich normalerweise nicht parteipolitisch äußern, warnen vor der AfD."

Verständlich, denn sie wollen ja das Milliardengeschäft mit der Flüchtlingsbetreuung weiter betreiben und unterstützen die Retterschiffe im Mittelmeer mit großen Summen.

Nofear20  21.01.2024, 15:07
@Panamacity3
Verständlich, denn sie wollen ja das Milliardengeschäft mit der Flüchtlingsbetreuung weiter betreiben und unterstützen die Retterschiffe im Mittelmeer mit großen Summen.
  • Wie viele Milliarden bekommen die Kirchen für die "Flüchtlingsbetreuung"?
  • wie viel Geld geben die Kirche an die "Retterschiffe"?

Wobei bekannt sein sollte, dass deutsche NGO nur 10% der Flüchtlinge retten. 90 % werden von der italienischen Küstenwache aufgenommen und an Land gebracht.

Weil die meisten Menschen halt doch noch etwas Verstand, Empathie und Sinn für Realität besitzen und sich nicht von billistem Populismus einlullen lassen bzw lieber das wählen was ihnen am nächsten ist anstatt einfach nur dagegen.

Die öffentliche Wahrnehmung ist immer verzerrt. Die, die am lautesten rufen, müssen nicht zwangsläufig die Mehrheit sein. Die breite Masse hat einfach im Geschichtsunterricht aufgepasst und mag desewegen keine Nazis. Bisher haben sie nur keine Notwendigkeit gesehen, das ihrem Umfeld aktiv mitzuteilen. Mittlerweile wird es aber langsam offensichtlich, dass man etwas tun muss, um eine Bdolf's Nazidiktatur zu verhindern.