TÜV erst bei kauf?

9 Antworten

Dir entstehen doch dadurch keine Nachteile. Wenn der Wagen die Plakette nicht bekommt, trittst du halt zurück.

Tncdnd  04.08.2022, 20:49

Und was wenn man davor gezahlt hat?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht wie lange ein Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler herumsteht bis es verkauft wird? Da vergehen manchmal einige Monate, macht der Händler sofort eine neue HU (das was irrtümlich so oft TÜV genannt wird) wäre die ab sofort 2 Jahre gültig und würde Jemand erst nach 2 Monaten das Fahrzeug kaufen hätte das Auto nur 22 Monate eine gültige HU.

Zum Weiteren vereinbarst Du mit dem Verkäufer den Kauf und der Verkäufer geht das Risiko ein im Fall etwas Gefundenem dieses noch auf seine Kosten machen zu müssen. Also nicht Du würdest zu viel gezahlt haben sondern Du bekommst die Sicherheit dazu dass dieses Auto sich im ordnungsgemässen Zustand befindet!

Das Läuft doch so : Du bekommst den Wagen mit ganz neuen TÜV. Wenn Du keine Kaufzusage machst, wird der Tüv erst dann gemacht, wenn der nächste ihn kauft. Angenommen, das Auto bekommt Jetzt TÜV und Du nimmst ihn nicht, läuft der TÜV runter und lässt sich von Monat zu Monat immer schlechter Verkaufen.Das ist gängige Praxis. Natürlich erst unterschreiben und Zahlen, wenn der TÜV gemacht ist.

Gerade ein Händler hat ja oft eine eigene Werkstatt und weiß genau in welchen Zustand die Fahrzeuge sind. Da kann ihn der Tüv-Prüfer nicht mit Reperaturen überraschen ;)

Und der Tüv ist eben nach Abnahme zwei Jahre lang gültig (falls er noch nicht abgelaufen war) - je später der Tüv gemacht wurde, desto länger gilt das Prüfzeichen also.

Wenn er den Tüv jetzt macht und der Wagen dann noch vier Monate bei ihm rumsteht, hat der Käufer weniger davon. Und der Händler könnte dementsprechend weniger verlangen.

machhehniker  06.02.2015, 07:31
Und der Tüv ist eben nach Abnahme zwei Jahre lang gültig (falls er noch nicht abgelaufen war)

Du meinst wahrscheinlich die Rückdatierung, für abgemeldete Fahrzeuge gald die ohnehin nicht, zwischenzeitlich wird aber gar nicht mehr Rückdatiert (nur "Strafzahlung" bei Überschreitung von mehr als 2 Monate).

weil der tüv eh schon abgelaufen ist und dann ab kaufdatum gilt.

allerdings müsste da eigentlich stehen "Au/Hu wird VOR Kauf neu gemacht."
d.h. nämlich, dass du vom kauf zurücktreten kannst, wenn bei au/hu nen negatives ergebnis herauskommt.