Türkischer Pass: Ausbürgern lassen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt schon fast am Ende. Also wenn du die Zusicherung seitens der deutschen Behörden hast, gehst du mit dem Dokument zum Konsulat. Dort verlangen Sie Gebühren dafür, dass Sie deine Unterlagen in die Türkei schicken, Sie dort bearbeitet werden usw. ( Sie benötigen auch ein Passbild ). Das sind Ca. 30 Euro. Anschließend kriegst du Post, wo du die Zusicherung zum Austritt bzw. die Genehmigung abholen kannst. Hier zahlst du nochmal ungefähr 20 Euro für i welche Unterschriften. Und dauern tut das ganze Prozedere 3-6 Monate. Ist aber sehr unterschiedlich erfahrungsgemäß. Mein nächster Schritt wird die Abholung der Entlassungsurkunde sein. Ich kann mir vorstellen, dass ich hier wieder um die 20 Euro zahlen muss.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

timer1905  21.12.2015, 16:31

hallo und zwar hätte ich eine ähnliche Frage.

habe nun eine zusicherung bekommen von den deutschen ämtern jedoch würde ich gerne vom neuem doppelstaatsbürger deutsch-türkisch profitieren bin 1994 geboren nun muss ich mich jedoch ausbürgern lassen.

Erwachsene Personen können nachdem sie ihren Militaerdienst verschoben oder abgeleistet haben auf ein Antrag auf "Ausbürgerun" stellen. Dazu müssen diese im Besitz einer Staatsbürgerschaft eines anderen Landes auch vorweisen (um zu verhindern dass jemand Staatenlos wird).

Ich nehme an, dass Sie einigermassen Türkisch können. Besuchen Sie www.konsolosluk.gov.tr

Auch bei deutschen Aemtern muss man antreten und mit einiges rechnen. Ehrenwerter Grund für einen Ausbürgerungsgesuch ist es auf jedenfall ha ha ! Soll ich Ihnen Geschichten erzaehlen, nur weil der Name eines deutschen Staatsbürger orientalisch klingt, he?

Bleiben wir beim Thema. Militaerdienst verschieben, Antrag stellen. Die vorzuweisenden Dokumente sind nicht Konsulat oder Stadtabhaengig. Unter 18? Dann müssen Ihre Eltern für sich und Ihnen den Antrag stellen.

monchou
Fragesteller

Hallo ersoyyilmaz,

erstmal Danke für Ihre Antwort. :) Natürlich muss ich auch bei "deutschen Ämtern antreten" usw. aber da war bisher alles simpel. Die Beratung war sehr überschaubar. Kann leider nur das Gegenteil vom Konsulat in Essen berichten - zudem wurde ich dort oft diskriminiert oder wirklich schroff behandelt (meine Wurzeln liegen nämlich nicht in der Türkei; keine Ahnung warum das bisher immer ein Grund der Echauffierung der Mitarbeiter ist). Das ist mir wo anders noch nie passiert. Natürlich habe ich einen ausländischen Namen und habe im Leben Diskriminierung erlebt, aber noch nie bei Ämtern. Ich werde auch mit deutschem Pass "die Ausländerin" oder "die Exotin" bleiben, das is mir klar. Mir ist das aber egal, sondern dass ich reisen möchte und keine Lust auf den neuen Pass aus der Türkei hab. Das ist mir viel zu teuer. Warum soll ich dafür zahlen :D :D