Türkische Armee Standardgewehr welches ist es?

2 Antworten

Ist gar nicht mal so leicht zu ergoogeln. Da musste ich rückwärts suchen und kam über den Wikipediaartikel über das HK416 drauf.

Das G3 ist nach wie vor das meistverbreitete Ordonnanzgewehr der türkischen Streitkräfte und damit Quasistandard. Mittelfristig soll der Hauptbestand entweder durch das HK416 oder das HK417 ersetzt werden.

ReckerM249
Fragesteller

Wieso wird eigentlich das G3 benutzt? Es ist Durchschlagskräftig das weiß ich aber 20 (+1) Kugeln im Magazin um den dreh 550-600 Schuss pro Minute ist doch schon etwas mager oder warum wird es so oft benutzt?

Nebuk  22.06.2015, 21:03
@ReckerM249

Im Bereich der 7.62 NATO Gewehre ist es State of the Art. Es ist extrem zuverlässig. Präzise. Robust.

Eine hohe Schusskadenz ist bei Sturmgewehren mitnichten ein Vorteil, da Feuerstöße schwerer zu kontrollieren sind und die Munition schneller verbraucht ist. In der taktischen Konzeption ist es auch nicht für Dauerfeuer gedacht, sondern für schnelles Einzelfeuer sowie für kurze Feuerstöße bei Abwehr eines Sturmangriffes. Die bislang übliche Doktrin, Feuerstöße sollen idealerweise aus drei Schüssen bestehen, lässt sich um so leichter erfüllen, je geringer die Schusskadenz ist. Ab 600 Schuss/min. wird es mit einem nicht besonders abgestütztem Gewehr problematisch.

Wenn man bedenkt, dass das Grundkonzept 1945 entwickelt wurde, ist es ein sehr zukunftsweisendes Gewehr.

Es wird - soweit ich weiß - allerdings nicht mehr neu angeschafft. Die türkischen Streitkräfte haben einfach noch große Bestände aus den 60er und 70er Jahren.

Du meinst als Stumgewehr? Die haben mehrere im Arsenal.

Z.b die AKM, HK33E, M4A1, MPT, M16 und SCAR ..

ReckerM249
Fragesteller

Klar aber z.B die Bundeswehr Wie ich weiß bekommt jeder das G36 und bei den Franzosen die famas Gibt es den in der Türkei soetwas nicht wo jeder das selbe bekommt??

BekirIzmir  21.06.2015, 23:44
@ReckerM249

Bei uns war die HK33E sehr geläufig, die Ausrüstung variiert stärker als man es z.b von der Bundeswehr gewohnt ist.