Trotz Ladung zum Haftantritt zur Polizei?

5 Antworten

Nicht de Polizei sollte von Dir eine Nachricht erhalten, sondern die Staatsanwaltschaft.

Dort mußt Du am besten nachweisen, dass Du nicht zahlen kannst. Man wird Dir Ratenzahlung monatlich anbieten.

Man darf Dich nicht einsperren, wenn Du kein Geld hast.

Warum bist Du verurteilt worden und hast nicht auf die Anklage reagiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Proto33 
Fragesteller
 03.11.2020, 12:31

Wegen Schwarzfahren (2016)

Ich hab den Brief zur Zahlung bekommen, hab ihn aber total vergessen. Ich hab der Staatsanwaltschaft jetzt auch schon ein Brief geschrieben und um Ratenzahlung gebeten. Bisher allerdings noch keine Antwort erhalten

0
Wippich  03.11.2020, 12:34
@Proto33

Da solltest du persönlich hingehen und um den guten willen zu zeigen, schon mal einen kleinen Betrag zahlen.

2
BVBDortmund  03.11.2020, 12:37
@Proto33

Du kannst wahrscheinlich nicht mehr das Urteil / den Strafbefehl ändern.

Du solltest, wenn es mit der Ratenahlung nich funktioniert und persönlich bei der Staatsanwaltschaft vorsprechen, Dein Einkommen nachweisen, ALG II Leistungen, Rente, mit Lohnbescheinigung, Kontoauszügen.

Dir wird nicht erlaubt werden nur eine Ratenzahlung auszusetzen, Du zahlst dann alles auf einmal.

Alles Gute.

2
Proto33 
Fragesteller
 03.11.2020, 12:38
@Wippich

Das ist eine gute Idee danke das werde ich versuchen

1

Wenn du eine Ladung zum Haftantritt hast und du noch in der Zeit bist, sollte dies kein Problem sein. Zur polizeilichen Fahndung wirst du erst ausgeschrieben, wenn du die Zeit zum Haftantritt überschritten hast.


Proto33 
Fragesteller
 03.11.2020, 12:28

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe

1

Wenn kein Haftbefehl vorliegt, dann verhaften sie dich nicht. Und der liegt erst vor, wenn du deine Strafe nicht antrittst. Vorausgesetzt es gibt keinen älteren Haftbefehl.


Proto33 
Fragesteller
 03.11.2020, 12:28

Danke für die schnelle Hilfe

0

Es steht doch in dem Brief das du 2 Wochen hast. Eieso sollten die dich direkt wegcatchen?

Da passiert nichts. Die wissen nicht mal was davon.

Noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung