Trinken ohne zu schlucken!?

12 Antworten

Probier es mit einer Bierrutsche, auf den Druck kommt es an. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lBzakMruWzk&feature=related

LeonZebel
Fragesteller

aha... ich will aber 1liter wasser einfach so runterlaufen lassen :D:D:D

Laurae  01.05.2011, 13:50
@LeonZebel

.. Du kannst Dir auch Wasser einfuellen. Es ging mir darum, Dir das Prinzip klar zu machen, das Getraenk ist irrelevant.

Maximilian1813  02.02.2024, 23:19
@LeonZebel

also wenn dui damals sonst keine anderen Probleme hattest bin ich ja froh. die Idee an sich ist nicht schlecht, interesant, aber man merkt schnell das es absoluter quatsch ist

Wenn du es heute kannst, hurraa ( Wie hast du das dann gemacht )

Also schau mal hoch in den himmel und versuch die klappe über deiner luftröhre zu schließen so wie wenn du rülpst, danach nimmst du ein glas pass aber auf das genug luft hinein kommt und versuch erst mal eine kleine menge zu trinken sonst kannst du dich verschlucken

LeonZebel
Fragesteller

ich werds versuchen :D:D

übungssache. da muss man den schluckreflex unterdrücken, ich kanns nicht.

Wenn du schluckst, dann löst du den sogenannten Schluckreflex aus. Also ein komplexes Zusammenspiel aus verschiedenen Muskeln im Mund, Rachen, Kehlkopf und Speiseröhre um den Eingang in die Luftröhre zu schließen und die Speiseröhre zu öffnen, außerdem den Speißebrei in den Magen zu befördern. Dabei ist wichtig daran zu denken, dass die Speiseröhre hinter der Luftröhre liegt (Siehe auch Google Bilder), also jeder Schluck an dem Kehlkopf vorbei muss, bevor er in die Speiseröhre gelangt. Außerdem muss man wissen, dass die Speiseröhre einen oberen (und unteren) Schließmuskel hat, der sie normalerweise verschlossen hält. Nur beim Schlucken wird der Schließmuskel geöffnet. Im Säuglingsalter hat der Kehlkopf einen Kragen, der dafür sorgt, dass der Kehlkopf während dem Trinken geöffnet bleiben kann und die getrunkene Milch drum herum läuft. Babys können also schlucken und gleichzeitig atmen. Dieser Kragen bildet sich aber mit dem Alter zurück, sodass man irgendwann nicht mehr Luft holen kann, während man trinkt.

Wenn du also trinken willst, ohne dabei zu schlucken, musst du es trainieren deinen Kehlkopf geschlossen zu halten, damit du das nicht alles direkt in deine Luftröhre kippst, dadurch könntest du nämlich ertrinken. Außerdem musst du deine Speiseröhren-Muskulatur völlig entspannen um die Schließmuskeln zu öffnen, damit da überhaupt ein Tropfen runterlaufen kann. Etwa das untere Drittel der Speiseröhre lässt sich allerdings nicht willentlich beeinflussen (ähnlich wie im Darm, oder im Herzen - sogenannte Glatte Muskulatur).

Der Schluckreflex hat sich im Laufe der Evolution aus gutem Grund durchgesetzt - Kein vernünftiger Mensch sollte versuchen ihn zu umgehen, weil das schlicht und ergreifend lebensbedrohlich wäre.

Das alles bringt mich zu dem Schluss, dass es nicht wirklich möglich ist Bier zu trinken ohne zu "schlucken"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach laufen lassen :D

Das ist aber kein angenehmes gefühl

LeonZebel
Fragesteller

ja.. des läuft ned runda -.-

des bleibt im hals stecken -.-'