Trigonometrische Funktion Wassertiefe?

Queen180  27.10.2021, 22:55

für was ist f(t) die funktionsgleichung?

tedflka
Fragesteller

Wassertiefe in Abhängigkeit zu Zeit

2 Antworten

Das ist dein Graph:

Bild zum Beitrag

In gelb ist die 3m Wasserlinie gezeichnet. Zu erst musst du wissen, wann und wo der Graph überhaupt definiert ist. Zwischen t = 0 und t=0,1 finde ich 1.000.000 Zeitpunkte, wann das der Fall ist.

Du sollst die Aufgabe sicher mit dem Taschenrechner lösen, vermute ich .

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Muss ich die 3 jetzt gleich f(t) setzen ?

ja

Erhalte ich nicht dann wann die Wassertiefe über 3 Meter ist ?

Korrekt

tedflka
Fragesteller

Ok, habe noch eine andere Fkt die lautet: 1,7cos(pi/6t)+2. Hier lautet die Aufgabe, wann das Wasser über 40cm ist die TP: 6,18 HP: 0,12,24. Wenn ich die Fkt hier gleich 0,4 setzte erhalte ich aber wann die Wassertiefe unter 40cm ist. Warum ist das jetzt so? Blicke da nicht mehr durch