Trauermücken trotz Nematoden und Gelbstickern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Larven in der Erde erwischt man so nicht. Ich habe die Töpfe viel weniger gegossen und auf die Erde etwas Schwefelpulver (in Zündholzköpfchen ist auch Schwefel) gegeben. Eine Abdeckung mit Sand soll auch helfen, das erschwert das Ablegen der Eier für die Weibchen. Du könntest auch Insektenspray auf die Erde sprühen-die Frage ist, ob du mit dieser chemischen Lösung einverstanden bist.

Moritzw07
Fragesteller

Ich dachte diese Fadenwürmer fressen die Larven. Und das mit dem Sand habe ich versucht, half leider wenig. Bei den Pflanzen sind viele kleine Neulinge dabei. Halten die den Schwefel / das Gift denn aus?

Danke für eure vielen Antworten!

raubkatze  03.10.2019, 14:12
@Moritzw07

Die Nematoden sollten die Larven fressen, scheinen bei dir aber zu viel zu tun zu haben. ;) Etwas Schwefel schadet Pflanzen nicht.

Moritzw07
Fragesteller

Alles klar super! Ich werde es ausprobieren. 😊

raubkatze  03.10.2019, 14:16
@Moritzw07

Eine Idee wäre noch, die Erde mit Klarsichtfolie abzudecken. Das behindert evtl. auch die Eiablage.

Moritzw07
Fragesteller
@raubkatze

Habe einen Bonsai dabei. Glaube das tut ihm nicht gut. Aber bein Rest kann ich es mal versuchen.

Ich habe wirklich alles ausprobiert. Geholfen hat nur Lizetan schädlingsfrei Gießmittel (das mit der Trauermücke drauf), und das auch nicht gleich

.https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51TUU2Ce4sL._AC_SY400_.jpg

Die Trauermücken habe ich mir immer mit den Kräutertöpfen ins Haus geholt. Die bleiben jetzt immer draussen😄

Ich war ständig mit dem Staubsauger unterwegs.

Durch Klopfen an den Topf fliegen sie hoch.

Und am Fenster brüten sie scheinbar.

Nicht aufgeben.

Die fressen an den Wurzeln.

Moritzw07
Fragesteller

Das mit dem Staubsauger scheint mir etwas riskant bei kleinen neuen Pflanzen. Habe etwas Angst sie versehentlich mit wegzusaugen. Und dafür sind doch die Gelbsticker da oder reicht das nicht?

Danke für die Antwort!

Plaritma  03.10.2019, 14:59
@Moritzw07

Auf kleinster Stufe und offenem Rohr, nicht die feine Düse, die wäre zu stark. Gelbsticker: nur die, die die Erde verlassen; kleben dort fest.

Die meisten sitzen unter der Erde. Vor allem, das Fenster, wo sie scheinbar ihre Eier ablegen, ist abzusaugen.

Mit den Pflänzchen + dem Sauger ist es schon gefährlich, weil diese sich im Sog drehen und man nicht gut genug einschätzen kann , wann + wie.

Dummy4711  28.09.2020, 11:54

Habe mir (mal wieder) von meiner Freundin ein paar Nylonsöckchen geben lassen (sie wird langsam misstrauisch), ziehe ein Socken üner das Ansaugrohr und drücke eine Delle, in etwa wie ein Kescher, rein. Der Luftstrom ist so stark das die Trauermücken bereits aus 5-10 cm Entfernung angesaugt werden. Den Socken entleere ich dann im Aquarium wo die Trauermücken dann in Sekundenbruchteilen verputzt werden.

Aber leider behebt das nicht die Ursache. Wollte heute eigentlich die Nematoden bestellen bis ich dann hier die negative Erfahrung gelesen habe.

Dummy4711  28.09.2020, 14:01
@Plaritma

Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.

Die Erde war von der Düngungsvoraussetzung her schon okay heute würde ich sie in der Mikrowelle erhitzen und hätte durch die abgetöteten Mückenlarven noch zusätzlichen Dünger.

Streichhölzer in die Blumenerde stecken.

Moritzw07
Fragesteller

Dankeschön!

Halten das kleine neue Pflanzen aus?

Plaritma  03.10.2019, 15:00
@Moritzw07

Hab ich auch probiert: funktioniert nur, wenn es SCHWEFEL-Hölzer sind.

Ja, das halten die Pflanzen aus.