Totalschaden Auto, was kann die Bank machen?

5 Antworten

DU MUSST den Kredit KOMPLETT auslösen oder Dich mit der Bank zusammen setzen, vielleicht ist diese gewillt und gewährt Dir einen normalen Verbraucherkredit ohne Bindung ans Auto mit dem Du dann den Autokredit auslösen kannst und zahlst dann diesen ab. Was aber angesichts der gestiegenen Zinsen noch mehr nen Minusgeschäft ist als die Kiste auszulösen

und.. hinsichtlich VK. Ja die würde einspringen, wenn Eigenverschuldet allerdings auch hier zu bedenken: bedeutet die Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden, dann zahlt auch diese nur den Zeitwert nach Gutachten und dann hast auch nen Probleme hinsichtlich Kredit

Barmann2011
Fragesteller

Habe aktuell so eine große Summe nicht zur Hand ...sonst hätte ich das auf jedenfall schon ausgezahlt ...

MichaelSAL74  20.08.2023, 10:35
@Barmann2011

Dann red mit der Bank, den Kredit umzuwandeln, manche Banken spielen da mit, sofern genug Verdienst vorhanden ist ODER schau Dich anderweitig nach nem verbraucherkredit um, bei dem die Konditionen akzeptabel sind und damit löst den Autokredit ab

Welche Bank gibt euch einen Autokredit ohne Bedingung einer Vollkaskoversicherung? 🤦‍♀️

Sprecht mit der Bank. Wenn ihr genügend Einkommen habt, stellen die den Kredit auf einen normalen Ratenkredit um und geben den Brief raus.

rasiert75  20.08.2023, 10:47

Das mit der Bedingung einer Vollkaskoversicherung bei Autokredit kenne ich auch nur so.

Meine Bank wollte sogar immer den Versicherungsvertrag sehen, um zu prüfen ob wirklich Vollkaskoversicherung abgeschlossen wurde.

Barmann2011
Fragesteller

Tja ... Leider hat die Bank uns das nie empfohlen eine Vollkasko zu nehmen ...wollten auch nie was sehen ... Schade das ich es damals nicht wusste

Um den Brief zu bekommen, muss der Kredit vollständig abgelöst werden. Der einfachste Weg, wenn ihr das Geld gerade nicht zur Verfügung habt, wäre, bei Eurer Hausbank einen Kredit über die Ablösesumme aufzunehmen. Die kann den Autokredit auch direkt ablösen, dann müsst Ihr Euch da nicht drum kümmern. So bekommt Ihr den Brief und zahlt den Kredit bei Eurer Hausbank ab. Mit etwas Glück bekommt Ihr so sogar etwas bessere Konditionen.

Ja, das kann und wird sie machen, weil die Sicherheit für den Kredit weg ist.

Aber dann wirst du die Summe als normalen Verbraucherkredit nehmen müssen.

Die fordern da nicht aussichtslos die ganze Summe, das macht für die auch keinen Sinn, wenn sie es nicht bekommen.

Du wirst den gegen Aufschlag umwandeln müssen.

Eigentlich müsste dazu im Vertrag auch was stehen.

Rede mit ihnen.

Du musst den Unfall der Bank so oder so melden !

Das Fahrzeug wurde der Bank schließlich Sicherheitsübereignet, und daher hat diese auch den Fahrzeugbrief.

Nur was ich nicht verstehe, warum wurde von der Bank keine Vollkaskoversicherung gefordert ?

Zumindest bei meiner Hausbank ist Vollkasko immer Vorgabe beim Kreditvertrag gewesen.

Du musst jetzt ruhig bleiben, und mit der Bank reden. Hausbanken bieten eigentlich immer eine Lösung an, die Dich nicht gleich in den Ruin treiben werden.