Tipps und Motivation für Sport und gesunde Ernährung / Leben?

5 Antworten

Die beste Motivation ist meiner Meinung nach, dass wenn du gesund und ausgewogen isst und regelmässig Sport machst und dich bewegst, du ein reduziertes Risiko für viele Krankheiten hast und vielleicht auch älter wirst. Du fühlst dich auch vital, und das ist ein tolles Gefühl.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht mit Joggen anfangen. Das geht bei deinem Gewicht nur extrem auf die Knie. Lieber Kraftsport, Liegestützen, vllt Fitness Videos von Youtube. Oder einfach sehr schnelles Laufen und das dann für eine Stunde... ist so ergiebig wie 15 Minuten Joggen, schont aber die Gelenke.

Du solltest einfach wissen was du isst und wie viel Energie die Lebensmittel haben. Du brauchst ja nicht auf so fettige Sachen komplett verzichten, einfach nur kleinere Mengen. Wichtig ist nicht über deinen nötigen Energiehaushalt Nahrung zu dir zu nehmen.

Exo385i
Fragesteller

Hey danke wirklich gute Tipps aber ich habe schonmal 2 Wochen geschafft durch zu joggen wo ich nur 5kg weniger gewogen habe und ich finde joggen eig angenehm selbst bei kein Gewicht nur die Motivation fehlt oder merke ich es nicht das ich mir schade beim joggen? Wegen mein knien alos ich finde eig es geht

Das Joggen mit Deinem Körpergewicht sehe ich nicht wirklich als förderlich. Ich würde da eher auf Kraftsport und Crosstrainer setzen. Die Motivation kann man eigentlich recht schnell aufbauen, in dem man sich selbst fragt, ob man tatsächlich so weiterleben möchte. Wenn Du dadurch noch immer keine wirkliche Motivation hast, dann scheint es Dir auch nicht ernst genug zu sein. Bezüglich der Ernährung: Es ist nicht schlimm auch mal fettiges Fleisch zu essen, so lange der Rest einigermaßen im Einklang ist und nicht auf 95% ungesund basiert. Zum Restlichen wurden schon Sachen von anderen genannt.

Das richtige mindeset ist finde ich am wichtigsten. Die Motivation wird dann schon kommen. Erst veränderst du dein Körper im Kopf und im Nachhinein in echt.

Mit Fleisch oder mit fetthaltiger Nahrung kann man natürlich auch abnehmen, solange man davon in Maßen isst. "Gesunde" sachen werden dich natürlich satter machen, da du mehr davon essen kannst

Erst mal: Kochen zu lernen ist ja für später keine schlechte Sache. Frage mal deine Großeltern, ob sie diese Fixreisbeutel kaufen können (gibt es auch vom Discounter, einer kostet aber ca. 1,70 €), die sind in 3 min fertig. Dazu könntest du eine TK-Gemüsemischung machen und hättest Essen für anderthalb Tage (abends, Rest für die Pause mitnehmen). Du kannst dir dann hin und wieder mal wenig Fleisch dazu schneiden. Es muss ja nicht ein ganzes Stück sein.

Vermeide Süßes, Limonaden, Fastfood, Alkohol. Gewöhne dich an Wasser als Hauptgetränk. Überlge dir, ob 8-hour-fast möglich wäre, also morgens oder abends gar nichts essen (mittags würde ich nicht empfehlen, wenn du arbeitest, weil dann nachmittags evtl. der Magen knurrt).

Rede doch mal offen mit deinen Großeltern - dir schmeckt ihr Essen, aber du möchtest etwas abnehmen und daher eine Weile nur eine kleine Porbierportion pro Mahlzeit oder auch mal nur Gemüse.

Exo385i
Fragesteller

Ich danke dir das sind sehr hilfreiche Tipps für mich ich werde mir das notieren und umsetzen ich verdiene ja im monat bis zu 80 eur ich versuche mal mir ein plan zu machen auch mit den Reis Tüten usw danke