Tinitus-pfeifen aus dem PC - Spulenfiepen?

3 Antworten

Spulen und Kondensatoren können bei bestimmten Lastzuständen in Schwingung geraten und dabei Töne erzeugen. Meistens fällt das nur auf, wenn das System ansonsten sehr leise ist. Bei der PS5 beklagen einige Spulenfiepen. Das kommt wohl von Kondensatoren im Netzteil.

Da es normalerweise nicht als technischer Defekt anerkannt ist, kann man nicht viel machen. Wer Elektronik-Experte ist, könnte natürlich die einzelnen Bauteile ausmessen und ggfs. tauschen. Ich selber würde aber niemals an einem Netzteil herumlöten und Teile austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby
naaman  16.02.2021, 11:37

Es gibt noch eine Möglichkeit das fiepen zu unterdrücken. Schalte einfach den Staubsauger ein. Garantiert hörst du das fiepen nicht mehr.

Also, ich habe bei meinen Grafikkarten, die ich seit 2011 hatte, immer ein Spulenfiepen. Gerade wenn die FPS in den 4-stelligen Bereich gehen z.B. im Menü, wenn jenes nicht limitiert ist. Das erzeugt kaum GPU Last, doch es reicht, um die Spulen Fiepen zu lassen.

Waldelb3
Fragesteller

Ich hab das im Desktop-Betrieb, zum Beispiel jetzt gerade auf GF.

Xearox  16.02.2021, 11:58
@Waldelb3

Was hast du für einen Monitor? Einen regulären 60 Hz Monitor oder haste was anderes?

Waldelb3
Fragesteller
@Xearox

Einen 144Hz Monitor, der gerade aber auf 60Hz läuft und einen zweiten 60 Hz Monitor.

Xearox  16.02.2021, 12:02
@Waldelb3

Also, ich kann dir nur sagen, dass das Fiepen normal ist. Was hilft, lautere Lüfter einzubauen, dann übertönen die das. So mache ich das z.B. auch. Ich nutze 4 Noctua Industrial 3000rpm Lüfter, welche recht laut sind, was mich allerdings weniger stört als dieses ewige gefiepe oder rattern der HDDs.

Ja wenn die Hersteller minderwertige Elektronik verbauen kann das schon zum fiepen kommen, da kann man nichts machen. Hatte Ich auch schon damals bei meiner GTX260.

Xearox  16.02.2021, 12:01

Meine damalige Radeon HD 4850 hat das auch gemacht. Davor hatte ich eine GeForce 4 Ti 4800, die hatte das nicht gemacht.