TikTok verblödet die Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ist schädigend 77%
Weder noch 18%
Ist fördernd 5%

15 Antworten

Eher einer Mischung aus beidem.

Weder noch

kommt darauf an was man schaut.

zb memes verblödet die Jugend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weder noch

Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es gibt entscheidendere Einflüsse auf die Lernfähigkeit von Jugenflichen.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️
Ist schädigend

Ich finde TikTok schrecklich, da ein sehr großer Suchtfaktor entsteht. Manche Freunde von mir sind bis zu 7 Stunden in TikTok unterwegs.

Ben32165  16.04.2022, 10:22

Das entsteht aber nicht nur auf TikTok.

Ben32165  16.04.2022, 17:36
@AntiSimp

Das Suchtpotenzial entsteht auf jeder Plattform, auf der du dieses endlose Scrollen hast... Und Suchtfaktoren hast du auch allgemein bei der Nutzung von Handys etc.

draxor  14.11.2022, 18:25
@Ben32165

Tiktok ist eine der platformen, die am extremsten brainwashen... Beispiel: Blackout challenge, dort würgt man sich selber bis zur bewusstlosigkeit und stellt das dann online... Es sind daran schon mehrere Jugendliche gestorben, sogar 8+9 jährige. Was einen dazu bringt, sowas zu machen... Die kinder sehen halt wie andere mit solchen drecks challenges viel klicks machen und denken dann das können sie auch... Zudem ist es erwiesen, dass tiktoks extrem schnelles scrollen extrem süchtig macht und die aufmerksamkeitsspanne erheblich senkt.

Quellen: https://praxistipps.chip.de/tiktok-blackout-challenge-das-steckt-hinter-dem-lebensgefaehrlichen-trend_148196

https://www.youtube.com/watch?v=uUNvTuQMQiA

https://krisenchat.de/oase/suechte/Tiktok-Sucht

Generell gibt es auch guten Content, aber halt auch extrem viel trash und gefährliche sachen.

Zudem noch als letzter punkt: Bei mir kommt immer cringe hoch wenn irgendwelche kiddos im restaurant Laut sodass es jeder höhren kann tiktok schauen (bin selber 15)

Ist schädigend

Ich selber war Aktiv auf TikTok mit mehreren Tausend followern aber ich habe aufgehört weil ich die meinung vertrete Leute die TikTok nutzen verschwenden ihre Zeit, konsumieren falsche Informationen, genießen eine Verblödet Bildung, schauen zu Leuten auf die andere Verarschen und gaukeln vor die Größten zusein, glauben alles was irgendwelche Leute mit 2 Millionen followern sagen USW TiKTok ist eine Plattform die unnötig ist und gerade für Kinder eine Falle ist.