tiktok sucht loswerden?

3 Antworten

Hey, wie wäre es, wenn du diesem Problem in die Augen siehst und es anschließend mit vollem Einsatz bekämpfst? Lösche dein Konto bei TikTok, deinstalliere die App und lade sie nie wieder runter. Um dich etwas abzulenken, empfehle ich dir ein neues Hobby. Auch wenn es erstmal kitschig klingt, Bücher lesen, eine Sportart machen oder sich für die Schule vorbereiten ist eine sehr gute Beschäftigung. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg!

hey

du bist nicht wirklich nach tiktok süchtig sondern nach dem dopamin dass ausgesendet wird wenn du ein video nach dem anderen siehst.

Nach 3 Jahren kennt tiktok dich wahrscheinlich besser als deine eltern, der algorithmus ist perfekt abgestimmt auf deinen geschmack und somit macht dich die plattform noch abhängiger.

Grund dafür dass man von Tiktok süchtig wird sind also hauptsächlich(es gibt noch viele weitere gründe, du solltest dich unbedingt mal im internet mwhr drüber informieren) 2 Dinge:

  1. Tiktok hat eine einzige aufgabe: dich zu fesseln. So gut wie jeder Tiktok Nutzer(va. Jugendliche) werden irgendwann mal abhängig von der app, 10 min am tag benutzt dass nämlich niemand.
  2. Wenn man ein/zwei/drei stunden auf tiktok war ist man oft extrem müde, man fühlt sich geplättet als ob man grad 8 stunden nachtschicht hinter sich hätte. Es fällt einem noch schwerer auf die app zu verzichten, man braucht den nächsten dopaminrausch, hauptsach eins: Ablenkung. Im Grunde gehts um nichts anderes auf der app als um ablenkung.

Meine eigene Erfahrung:

Ich bin 16 Jahre alt, dass erste mal tt hab ich installiert im letzten lockdown, anfang januar 2021. Damals hab ich viel zeichenstuff hochgeladen, da ich damals mega viel kreatives gemacht hab. Genau das war auch der Grund warum ich erstmal nicht abhängig wurde, ich brauche keine ablenkung. Tatsächlich hab ich damals tt deinstalliert und es nie vermisst.

Kleiner Zeitsprung(hab zwischendurch auch evtl mal ab und zu die app für einige wochen runtergeladen aber immer wiedee deinstalliert)

Vor ca 3 Monaten hab ich mir insta runtergeladen, erstmal nur um freunden zu folgen und ab und zu ein bild zu posten. Doch vor nem monat hab ich mit einem mädchen auf insta gechattet und bin da auf reels gestoßen was ja das gleiche is wie tiktok. Seitdem hab ich eigentlich direkt wieder 2-3 h mehr bildschirmzeit was mich gerade eben in diesem moment ehrlich gesagt erschreckt hat. Quasi von tag eins wo ich es wieder runtergeladen hab bin ich schon süchtig…Wenn auch nicht so extrem wie du.

Ich hab mir mal Gedanken zu dem thema gemacht und find schon krass. Dieses Konzept mit mega kurzen videos existiert erst seit einigen Jahren und schau dir mal an wievielen menschen es wie uns geht. Wie viel wohl in deiner klasse ebenfalls süchtig sind? Erst gabs filme, als das internet entstand kam youtube mit seinen ca. 20 min langen videos dazu und jetzt tiktok und insta. Die aufmerksamkeitsspanne von Jugendlichen war noch nie so gering wie heute. Und morgen wird sie noch ein bisschen weniger.

Titok macht dich müde, unproduktiv, süchtig und am ende des tages unglücklich.

Mir ist aufgefallen dass ich insta fast nur benutze wenn ich pause machen will oder ich einfach nichts zu tun hab und direkt die app öffne.

Nach den „Pausen“ bin ich aber einfach noch müder als davor, zwar befriedigt aber müde. Wenn ich nicht weiß was ich sonst zu tun hab dann…Sollt ich mir mal Gedanken über mein Leben machen. Das hier noch zu schreiben würde den Rahmen oder in dem Fall das Handy sprengen. Aber schreib mir gern auf gf wenn ich dir noch mehr helfen kann

Alles in allem sind das meine tipps:

Sortier mal dein apps so um dass tiktok woanders ist, dein finger hat sich schon sehr dran gewöhnt an den bewegungsablauf, wenn du ihn jetzt so unterbrichst könnte es die ein oder andere verschwendete minute retten

leg das handy nach einer stunde weg und stell dir einen 10 minuten timer. Spür mal wie sich das anfühlt nach einer stunden tiktok wieder die real welt fühlen zu müssen. Jaaaaa das hast du davon. Nach 10 minuten kannst du tiktok wieder benutzen, beobacht mal wie du dir unbedingt herbeiwünschst dass diese zeit endlich vergeht. Oder hälst du dass überhaupt noch aus( Grose Bitte und das mein ich absolut und komplett ernst. Wenn.du.es.nicht.schaffst.Geh zu deinem hausarzt und bitte ihn um hilfe, frag ihn was du tun kannst. BITTE. )

Beobacht dich selbst, wie gehts dir im Verlauf des tages. Gehts dir besser. Werden die Pausen mit der Zeit leichter oder anstrengender.

Wie gehts dir allgemein. Russland und die ukraine, waldbrände, dürre, Chorona, Hitze, Schule, privater stress, gesundheitliche Probleme. Wenn es der Welt an einem nicht fehlt dann an Problemen. Hör mal drauf was dein Körper dir sagt. Machst du dir auch immer wieder Gedanken wies wohl weitergeht? So wie ich und millionen, ich hoffe milliarden andere?

Schreib mir oder jemand anderem was grad in deinem Kopf los ist.

Vllt solltest du dich auch mal fragen warum du es überhaupt so schlimm findest 8 stunden auf tiktok zu sein. Würde mich auch mal interessieren. Du machst dir ja ziemlich viele Gedanken darüber. Aber Warum?

Bei mir selbst hilft Deinstallieren am besten weil man schnell das Bedürfniss bekommt die App immer wieder zu öffnen. Und neu installieren und Anmeldung dauert ja nicht lange.

Eine Pause von sozial media ist manchmal echt angenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung