Tierrettungsvideos auf YouTube - Werden dazu Tiere absichtlich gequält, um Geld zu verdienen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt vor. Gestern erst eine Nachricht dazu bei FB gesehen, dass man solche Videos nicht ansehen u teilen sollte.

verreisterNutzer  14.09.2019, 11:26
Ja, das kommt vor. Gestern erst eine Nachricht dazu bei FB gesehen, dass man solche Videos nicht ansehen u teilen sollte.

Könntest Du etwas von dem Text hier reinkopieren?

verreisterNutzer  14.09.2019, 14:20
@Photon00

Das ist ja ein absoluter Alptraum! Da gibt es offenbar eine Perversion namens "Animal Crush Fetish", "Menschen" die durch brutalste Quälerei und Tötung von Tieren in sexuelle Erregung geraten. Mit ein paar Klicks gelangt man über Google zu Videos, die wirklich direkt aus der Hölle stammen!

mulano  14.09.2019, 13:23

Warum glaubst du der Nachricht?

Ja, natürlich ist das denkbar. So traurig es ist.

Es gibt Leute, die dabei zuerst auf ihren kommerziellen Erfolg schauen und bei denen die Tiere dazu nur ein Mittel zum Zweck sind.

Wurde ja auch schon in "großen" Tierfilmen in der Vergangenheit so gemacht, die im TV oder Kino liefen. Warum sollte es also auf YT nicht vorkommen?

Ich denke nicht, dass es fakes sind.

Es haben aber einige Tierschützer sehr gut erkannt dass man über Youtube viel Aufmerksamkeit und Spenden generieren kann.

Das ist an sich nicht falsch, denn gerade im Tierschutz braucht man viel Geld und die Spendenaquise ist anstrengend und frisst Zeit.

Es kann aber auch dazu führen, dass einige Tierschützer so zu Youtube-stars werden und ihnen das zu Kopf steigt. Es ist nicht immer positiv wenn das Generieren neuer Youtube-Videos irgendwann im Mittelpunkt steht.

Es kann auch dazu führen, dass bestimmte Tierschützer viele Spenden generieren- und andere Tierschutzvereine kaum Spenden bekommen, weil sie weniger bekannt sind.

Ein positives Beispiel hingegen ist z.B. der Kanal des Tierschutzvereins Hannover. Hier werden jeden Monat die aktuellen Vermittlungstiere unaufgeregt und routiniert einzeln vorgestellt. Das ist moderner Tierschutz, der gerne auch von anderen Tierheimen so ähnlich durchgeführt werden könnte.

verreisterNutzer  14.09.2019, 11:24
Ich denke nicht, dass es fakes sind.

Es gibt viele Menschen, denen Tiere sch*ißegal sind und viele Menschen, die profitgierig sind. Meinst Du nicht, dass die Schnittmenge aus diesen Gruppen solche Videos erstellt? Damit kann man viel Geld verdienen, wenn so ein Video millionenfach angesehen wird.

October2011  14.09.2019, 17:52
@verreisterNutzer

Wenn jemand vorgibt Tierschützer zu sein aber es nicht ist fällt das irgendwann auf.

Und dann wird es schwer weitere Videos zu veröffentlichen ohne einen shit Storm zu erleben.

October

Könnte bei einigen der Fall sein Beweisen kann man es nicht. Es gibt auch einen Filme ich glaube die lustige Welt der Tiere wo die Nester einer Webervogelkolonie angeblich abbrennen weil ein Tautropfen die Sonnenstrahlen verstärkt und somit Feuer auslöst. Ja das kann vorkommen aber daß es gerade dann vorkommt wenn die Filmen ist mehr als nur sehr unwahrscheinlich. Beweisen kann man das nicht aber die haben das Nest mit Sicherheit angezündet um spektakuläre Aufnahmen zu bekommen

verreisterNutzer  14.09.2019, 11:50

Viele Tierfilme sind gefakt. Kaum ein Filmteam kann es sich leisten, ewig zu warten, bis eine Schlange zufällig auf eine Maus trifft, oder ähnliches. Da hilft man dem Zufall etwas nach.

Buckykater  14.09.2019, 17:25
@verreisterNutzer

Bei heutigen normalen Tierdokus sitzen die Filmer oft auch viele Tage im Versteck für nur fünf bis zehn Minuten Aufnahmen. Die 45 oder 60 Minuten die man sieht haben viele Wochen sogar Monate Dreharbeit gekostet.

.

Es gibt genug gequälte Tiere, auch ohne dass die Retter selber welche quälen.